Windows 10/11 defrag programm arbeitet bei pc nutzung nicht?

3 Antworten

Defragmentierung nur bei HDD.

Ich benutze den Defraggler. Beim Windows internen ist das so eingerichtet, daß er nach dem Einschalten läuft, wenn Du ihn startest. Oft lasse ich nach der Analyse die Dateien defragmentieren. Da der Vorgang unkritisch ist, kannst Du normal weiterarbeiten. Ich würde nur nichts installieren oder Dateien verschieben oder kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gaming111
Fragesteller

wie geschrieben könnte der ja bei kleinen spiele oder beim video oder text schreiben laufen aber am liebsten währe es wenn der automatisch an geht ohne meinen zutun da ich selber auch nicht umbedingt oft daran denke den defragler anzuschalten

Ich persönlich hatte damals nur den CCleaner zum Aufräumen des Computers benutzt. Das Windows-Defragmentierungsprogramm hatte ich deaktiviert, da es nervt, wenn ständig im IDLE-Modus gearbeitet wird.

Das Löschen von tempöraren und anderen unnötigen Dateien (Registry-Keys, etc.) bringt mehr als ne Defragmentierung. Allein durch die Defragmentierung wirst du keinen großen Unterschied in der Geschwindigkeit merken.

Zudem defragmentiert man alle 2 bis 3 Monate seinen Computer heutzutage. Das kannst du ja manuell machen, während du gerade duscht oder schläfst. Sollte in wenigen Stunden erledigt sein.

Ist jedoch nur meine Erfahrung und Meinung.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator
gaming111
Fragesteller

Mein PC ist in der nachts nicht an bei mir der PC meist entweder im Energiespahr modus oder ausgeschalten ist also der PC beim Duschen oder beim essen machen nur die möglichkeit hat zu defragmentieren und das gerade mal eine halbe stunde ist da kann ehr kaum was defragmentieren von CCleaner nutze ich aber nur den Defragler nicht das reinigungs tool

Basstom  17.08.2022, 12:43
Zudem defragmentiert man alle 2 bis 3 Monate seinen Computer heutzutage.

Jou, bei alten HDDs, wie in diesem Fall, geht das klar, aber bei SSDs sollte man das auf jeden Fall lassen.

gaming111
Fragesteller
@Basstom

Bei ssds defragmentiere ich eh nichts

da kannich nur auf die infos hier hinweisen, einmal durchlesen , da wirds auch erklärt , wieso und was beim defragmentieren passiert . generell sehe ich aber jetzt kein echten vorteil ausser nach jahren .

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-10-festplatte-defragmentieren/

gaming111
Fragesteller

was defragmentieren ist weis ich ja nur bei mir da ich den PC entweder nutze oder ehr Ausgeschalten ist kann der PC nicht defragmentieren daher wird bei mir teilweise laut den windows defrag programm 15 bis 50 % Fragmentierungs grad angezeigt was normaler weise bei egal was gemacht wird windows ausgleichen sollte also egal ob bei benützung oder bei Leerlauf modus defragmentieren sollte manche programme schreiben auch hin Fragmentierte datein z.b 1.5 Mille oder so das sollte eigentlich der windows defraggler ausgleichen