Was heißt es wenn man sagt "du bist jetzt alt genug"?

7 Antworten

Das man etwas selber machen kann oder für etwas selber verantwortlich sein kann, was bisher jemand anders (vermutlich eben die Eltern) für einen übernommen hat.

"Du bist alt genug um dir selbst die Kleidung für den Tag aus dem Schrank herauszusuchen". "Du bist alt genug um dir selbst ein Brot zu schmieren". "Du bist alt genug um selbst dein Zimmer aufzuräumen". ....

"Alt genug" wird hier mit "reif genug, verständig genug" gleichgesetzt. Man wird in diesem einen Bereich nicht mehr als absolut hilfloses Wesen gesehen, sondern als eine Person die durchaus sowohl körperlich als auch geistig reif genug ist um dies oder jenes zu tun.

Etwas selbst zu erledigen, oder an etwas selbständig zu denken ist ja so gesehen nichts Schlechtes. Es ist ein Schritt in die Eigenständigkeit

IN der Regel dass du dieses oder jenes jetzt selber machen musst oder auch darfst.

Was kann man denn daran nicht verstehen? Um irgendetwas von Dir zu fordern, bist du nun nach Meinung Deiner Eltern alt genug.

Mit 3 Jahren kann man noch nicht von Dir erwarten, dass Du den Rasen mähst. Mit 5 auch nicht, aber mit 12 dann eben schon. Dann bist du alt genug.

Das man ein alter erreicht hat wo man was machen darf. Kommt aber darauf an welcher Zusammenhang