Die Eltern schenken der Kinder nicht genug Liebe und Aufmerksamkeit. was sind die Folge diesem Verhaeltnis?

6 Antworten

Es muss nichts und kann alles passieren.

Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

Kommt auch immer auf die Kinder und deren Charakter an

Keine Aufmerksamkeit bedeutet auch kein Interesse am Kind und keine Hilfe. Das werden die Kinder auch spüren und das wird auch im späteren Alter wenn sie groß sind immer ein Teil ihres Lebens sein und auch viel Auswirkung haben. Sie werden sicher am Anfang immer wieder versuchen die Aufmerksamkeit zu bekommen, werden aber dann wohl die schmerzhafte Erfahrung machen, und einsehen müssen dass sie das was sie sich von ihren Eltern wünschen, nicht bekommen werden. Sie werden sich Fragen stellen wie z.B "Warum lieben mich meine Eltern nicht?" und sich selbst Fragen stellen wie z.B "was ist an mir falsch?" oder "was mach ich falsch?" Man sucht erstmal den Fehler bei sich selbst, also was an einem selbst verkehrt ist oder nicht stimmt. Die Kinder werden sicher auch bei anderen Kindern z.B Freunden sehen wie die deren Eltern mit ihren Kindern umgehen und das wird den Kindern sicher auch weh tun weil sie selbst sowas nicht haben, ebenso was das ganze harmonische Familienleben betrifft wird ihnen fehlen. Wenn Kinder keine Unterstützung von ihren Eltern kriegen fehlt ihnen auch eine große Stütze und Hilfe und sie fühlen sich vielleicht dann auch überfordert, das heißt wenn sich keiner um ihr Wohl, und ihre Förderung kümmert. Das kann auch später im Leben dann folgen haben. Es ist wichtig das man Kinder bestärkt, ihnen gut zuspricht und Mut macht, wenn sie das nicht haben dann kann es sein, das sie auch kein Selbstvertrauen aufbauen, erst recht nicht, wenn sie ständig Niederlagen einstecken müssten, und keiner der Eltern da ist der sie mal tröstet, oder sonst was tun um sie zu bestärken. Sie fühlen sich vielleicht auch allein, denn Kinder brauchen einfach ihre Eltern, sie sind schließlich keine Erwachsenen! Und die Liebe der Eltern zu ihrem Kind kann keiner einem sonst geben, und ist somit unersetzlich. Man kann vllt die Liebe der Oma genießen, oder der Freunde, aber es wird niemals die Liebe der Eltern ersetzen. Sie wird einem immer fehlen. Und ich finde diese Liebe ist einfach wichtig! Ebenso die Zuneigung/ Aufmerksamkeit der Eltern. Wenn die Kinder selbst sowas nie erleben, wie sollen sie wissen was Liebe ist? Sie werden vllt dann auch mit dem Umgang von Liebe und Nähe dann auch Probe haben. Alles in einem ist dies dann eine kalte, traurige Kindheit, die einen immer begleiten wird, egal wie alt man ist. Die Kindheit ist eine wichtige Zeit und sollte eine schöne, lehrreiche, mit schönen Erinnerung geprägte Zeit sein, an die man gerne und mit eine Lächeln im Gesicht zurückdenkt, und nicht traurig. Die Kinder werden vllt früher oder später ihren eigenen Weg gehen und vllt auch keinen Kontakt mehr zu den Eltern wollen, denn diese zwei Menschen haben ihnen wohl mehr negatives, als positives im Leben mitgegeben. So ist zumindest meine Vermutung.
Wenn man den Kinder keine Liebe und Aufmerksamkeit gibt, wird auch kein besonderes Band zwischen Eltern und Kinder aufgebaut.

xMemories94  11.10.2017, 21:24

ist nur eine Vermutung wie ich es mir vorstellen könnte.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, meine Cousine wurde von ihren beiden sehr erfolgreichen Eltern immer vernachlässigt.
Jetzt ist sie selber Mutter von einem kleinen Jungen und ist eine hervorragende Mutter, sie lies ihre Karriere stehen um für Ihr Kind da zu sein.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt auch in einem solchen Fall viel von den Eltern und den Kindern ab. Und von den Menschen, die das Kind noch durch seine Kindheit und Jugend begleiten, von Freunden, Lehrkräften, Großeltern.

Mangelnde Zuwendung kann sowohl in schwerer materieller wie auch emotionaler Verwahrlosung resultieren als auch in einer ausgeprägten Selbstständigkeit des Kindes und dem festen Willen, die Fehler seiner Eltern nicht zu wiederholen.

Die einen beißen sich halt durch und haben Erfolg damit, die anderen kommen unter die Räder und manche kommen halt so irgendwie damit zurecht.

Wenn aus allen Menschen, die eine schlechte Kindheit hatten, selber wieder schlechte Menschen geworden wären, würde es ganz übel auf der Welt aussehen. Ebenso aber gibt es Kinder aus eigentlich intakten und behüteten Familien, die trotzdem auf die schiefe Bahn geraten.

Grundsätzlich aber sollten Eltern ihre Kinder schon lieben und ihnen Aufmerksamkeit und positive Zuwendung schenken. In jedem Fall!

Die Kinder werden später nicht gerne Kinder bekommen oder abstürzen, das heißt, das Kind schafft die Schule nicht mehr etc. Es kann auch sein, dass das Kind sich dann von den Eltern abwendend und nach der Schule auszieht. Es gibt auch die Chance, dass das Kind alles besser machen möchte und daher probiert sehr gut für seine Kinder zu sorgen

xMemories94  11.10.2017, 20:34

Ich vermute eher das zweite.