Was heißt es wenn jemand sagt ich bin Akribisch?

7 Antworten

Quatsch mit Erbsenzähler, es ist einfach so, das jemand der akribisch vorgeht sich nicht von Stimmungen oder Emotionen leiten lässt oder dem Trend sondern ein Thema von allen seiten reflektiert und sich dann ein Urteil bildet. Ein Beisp wäre z.B. wenn jemand sagt. Die Winter sind kälter geworden "weil 2 Jahre ein kalter Winter war". Der akribische Mensch würde die Entwicklung über viele Jahre und auch Varianz berücksichtigen. Oder der nicht akribische Mensch denkt "Jetht hat Deutschland 2 mal gewonnen, die Chancen stehen 80% auf einen Sieg". Buchmacher wissen genau die Chancen und die Abweichungen, der akribische versucht (sehr positiv anzusehen) ohne Voreingenommenheit an ein Thema ranzugehen und Fakten auszuwerten, das hat mit Pendant nichts zu tun. Nur manchmal kann es in der wirtschaft passieren, das unakrabisches Verhalten aufgrund der weniger aufgewendeten Zeit minimal besser ist, im Alltag erlben wir hingegen bei der Meinungsbildung der Bevölkerung immer sehr unakribische Tendenzen, wenn ein Atomkraftwerk nicht mitmacht, muss alles abgeschaltet werden, solange das nicht passier, laufen sie weiter, der schnelle Atomaustieg nach vorherigem Nichtausstiegwollen war also höchst unakribisch, da diese Gefahr immer bestand und der Ernstfall nichts an der Wahrscheinlichkiet änderte, aber die meisten Menschen sind leider unakribisch und wenn 3 mal Kopf fälllt setzten sie auf Kopf "bildlich gesprochen".

genau oder gar pingelig

"Zuverlässigkeit, Bestimmtheit, Klarheit, Peinlichkeit, Ausführlichkeit, UnvoreingenommenheitJustAnn, Genauheit, Prägnanz, Strenge, Pflichtbewusstsein, Schärfe, Ordnung, Sorgsamkeit, Behutsamkeit, Exaktheit, Präzision, Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit, SachlichkeitJustAnn, Akkuratesse, Sorgfalt, Sicherheit..."

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/akribie.php

Zu genau, kleinlich. Kennst du die Serie "Monk"? Der ist akribisch mit seinem Ordnungs-und Sauberkeitsfimmel ;-)

Das heißt, daß Du alles GANZ GENAU machst.

Meine leherinn sagte zu mir ich sei zu akribisch ist das gut ?