Warum sagt man oft "Hallelulja" , obwohl es eigentlich "Halleluja" heißt?

9 Antworten

Warum sagt man oft "Hallelulja" , obwohl es eigentlich "Halleluja" heißt?

Du schließt eindeutig von Dir auf andere mit dieser Suggetivfrage.

Hallo Hessen,

die von Dir genannte Aussprache mit dem zweiten 'l" habe ich bisher weder regional noch überregional gehört. Zumindest nicht wenn die Menschen nüchtern waren.

Insoweit kann ich Dein "oft" nicht bestätigen.

Es grüsst s'Fjolnir

Hessen001
Fragesteller

Okay. Vielleicht hat das irgendwie nur meine Familie immer so gesagt 😅

Man verwechselt es möglicherweise aus dem "halel"-Psalmen der Lobpreisung. Was das Wort bedeutet, wissen auch nur wenige. Das Ja oder jah steht für Jehova/Jahwe

Wir singen ab und zu zusammen ein offizielles "Hallojulia", mehrstimmig im Chor und, falls es geht, mit mind. 1,8 ‰, da fällt das auch nicht so auf, wenn mal ein Tönchen danebengeht. Wir sind auch keine Christen, und falls einer meint, unser "Hallojulia" sei nicht richtig, dann hat der das nur noch nie gehört. Bei der Party am 2. Feiertag werden das wohl unsere Frauen und Mädchen👩‍👩‍👧‍👦 gegen Abend anstimmen, während wir Mannsleute 👨‍👩‍👧‍👦"so ein Tag, so wunderschööööhhhn wie heute..." in verschiedenen Stimmlagen dazu von uns geben, was meinst Du, wie schön das klingt! 🤗🤗🤗

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Frage ich meine Frau lieber nicht!

Sie sagt das auch so!

Aber sie mag das gar nicht, wenn ich mit solchen Fragen ankomme!

Sie hält mich für "formalistisch"

und weil ich meine Frau liebe und es vorziehe, sie wohgestimmt zu haben, bohre ich da nicht weiter;)