Akribsich ist wie penibel ( sehr genau und ordentlich) stimmt? Aber ist akribisch positive oder negativ oder kann beides sein?

2 Antworten

Akribisch ist ein positives Adjektiv. Wer ständig und in jeder Lebenslage akribisch ist, ist eher penibel.

tidy42
Fragesteller

bite oben im Bild gucken

jort93  24.05.2021, 12:57
@tidy42

Dss ist von einem Yoga Wiki, die Seite hat viel bias.

Luzzynett  24.05.2021, 12:58
@tidy42

Habe ich bereits und der Text ist fehlerhaft. Unten passt penibel.

tidy42
Fragesteller
@Luzzynett

ich wiederhole meine Frage zu letzten mal

1) ist penibel immer positive oder beides

2) ist akribisch immer positive oder beides?

Luzzynett  24.05.2021, 13:01
@tidy42

1) kann positiv oder negativ behaftet sein, aber doch eher negativ

2) ist nur positiv besetzt

tidy42
Fragesteller
@Luzzynett

Also wenn jemand postiv ist , dann sage, er ist akribisch

wenn negativ dann sage penibel( aber auch manchmal postiv) stimmt?

Ja, haben eins ähnliche Bedeutung.

Meistens positiv, geht aber auch negativ.

tidy42
Fragesteller

Also kann ich sagen

beides können sowohl positiv als auch negativ?

oder akribisch ist immer negativ weil sehr viel übertreiben ist?

jort93  24.05.2021, 12:46
@tidy42

Penibel ist eher häufiger negativ würde ich sagen, akribisch ist häufiger positiv. Aber kannst du schon beide für beides verwenden.

tidy42
Fragesteller
@jort93

Oben habe ich ein Bild hinzugefügt( kommt in 2 min oben). Bitte in Rufe gucken und 2 Sachen hätten ich gern wissen

1) Also kann ich sagenbeides können sowohl positiv als auch negativ?

oder akribisch ist immer negativ, weil sehr viel übertreiben ist?

2) Habe oben rot paar Zeile rot gestrichen. Möchte gern Beispiel für akribische Menschen, die Ihr Alltagsleben schwer machen. Hast du Beispiele?

jort93  24.05.2021, 12:55
@tidy42

Ich weiß nicht warum du deine Definitionen von einer Yoga Seite holst...

Nein, akribisch ist nicht immer negativ. Steht da ja auch "in bestimmten Bereichen wie Chirurgie, Feinmechanik, Luftfahrt etc. Ist Akribie unverzichtbar".

Wenn man täglich akribisch putzt oder so vielleicht.

tidy42
Fragesteller
@jort93

meine Frage

penibel ist immer Positiv?

Akribisch kann beides sein?

jort93  24.05.2021, 12:57
@tidy42

Nein, penibel ist nicht immer Positiv, eher selten ist es positiv.

Akribisch kann beides sein, richtig.