Ist akribisch sein schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "akribisch" hat meist eine positive Konnotation. Man meint damit, daß es jemand sehr genau mit Details nimmt, um keinen Fehler zu machen.

Das negative Gegenstück, wenn also jemand übertriebenen Wert auf Nebensächlichkeiten legt, ist "pedantisch".

Da hätte dann auch stehen müssen, in welchen Punkten du akribisch bist.So kann man sich das aussuchen....kann gut, kann schlecht sein.Akribisch kann genau sein, muss aber nicht peinlich sein.Und selbst wenn es so wäre, das ist eine Eigenschaft von dir....ob so oder so....die wirst du nicht ablegen können.Das trägt man sich, ja.^^

Kommt drauf an, in welcher Beziehung akribisch gemeint ist. Frag nochmal nach, ob es als Kritik oder Anerkennung gemeint war. Im Labor finde ich akribisches Arbeiten angebracht und positiv. Künstler können bei ihren Arbeiten z. T. sehr akribisch sein und alles tausendmal überdenken, bevor sie es freigeben. Da können sie sich dann auch schon mal selbst im Weg stehen.

Je nach Kontext gut oder schlecht.