Was heißt es, wenn jemand sagt, dass er den Bacherlor mit x,x abgeschlossen hat?

4 Antworten

Wenn er das so formuliert, dann würde ich davon ausgehen, dass er die Abschlussnote meint, nicht nur die BA-Arbeit. In der wird er vermutlich recht gut gewesen sein weil die einen maßgeblichen Anteil an der Note hat.

Trotzdem sagen einzelne Noten in Modulen noch nicht viel über die Endnote aus. Kurse werden sehr unterschiedlich gewichtet. Wer sich rechtzeitig informiert und ins Modulhandbuch schaut, der kann sich gezielt in den wirklich relevanten Kursen mehr anstrengen und dabei am Ende wirklich seinen Schnitt beeinflussen. Manche Kurse sind am Ende hingegen fast unwichtig. Wenn also Leistungsnachweise in mehreren Kursen gebracht werden müssen und die Zeit begrenzt ist, dann kann man da schon taktieren.

Nein, die Note setzt sich aus allem zusammen. Die Gewichtung orientiert sich an den ETCS-Punkten, aber mache Sachen werden doppelt oder gar nicht gewichtet. So einfach ist das leider nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Das kommt doch total darauf an, wie die einzelnen Modulnoten gewichtet werden und ob sie überhaupt für die Gesamtnote zählen. Wer schlau ist, guckt vorher ins Modulhandbuch oder die Prüfungsordnung, welche Prüfungen vielleicht nicht so viel oder sogar gar nicht zählen. Dann kann man sich da auch den ein oder anderen Ausreißer leisten, ohne das der Schnitt nennenswert absackt.

Interessante Frage, weil ich mich genau das Gleiche frage. Meine Bachelorarbeit war auch 1,3 und so der gesamte Durchschnitt eher 2,x ... Bin auch gespannt, was ich ganz am Ende in ein paar Tagen/Wochen haben werde 😅 Hab nämlich auch irgendwie keine Ahnung 🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

SuperZyZz
Fragesteller

Das ist ja witzig. Viel Erfolg!

Kristall08  19.07.2021, 12:04

Frag Rhenia. ;)