Was heißt es, wenn jemand in den Tag hinhein lebt, ist das negativ für einen 25 Jährigen gemeint? und wie wichtig ist es Ziele zu haben und was für Ziele?

3 Antworten

"In den Tag hinein leben" heißt, dass man den Tag nicht geplant hat und spontan ist. Wenn man jemanden so beschreibt bezieht der "Tag" sich auf die persönliche Zukunft.

Das kann durchaus negativ gemeint sein, aber das hängt ja auch von der Person ab die das sagt und nicht von dir. Stört es dich, dass du so lebst? Wenn nicht, braucht es dich auch nicht weiter beschäftigen. Da hat halt jemand andere Lebensvorstellungen als du.

Ziele haben kann sehr wichtig sein, für das persönliche Wohlbefinden und eine emotionale Ausgeglichenheit unter anderem. Welche Ziele du dir setzt ist sehr persönlich. Dafür musst du überlegen, was dir wichtig ist. Willst du eine große Karriere machen? Willst du Obdachlosen helfen? Willst du Mal einen Hund haben? Antworten auf solche Fragen helfen dir dabei, zu sehen was du für deine Zukunft brauchst/machen musst.

Aber hey, wenn du ohne Ziele zufrieden bist dann seh ich kein Problem 🤷🏽‍♀️🧘🏽‍♀

Dahika  22.11.2019, 18:39

Aber hey, wenn du ohne Ziele zufrieden bist dann seh ich kein Problem

Aber bitte nur dann, wenn er sich nicht vom Staat oder den Eltern ernähren lässt. Sonst sehe ich das für mich, die ich das durch meine St euern bezahlen muss, sehr wohl ein Problem.

kathigibtsschon  22.11.2019, 23:49
@Dahika

Du bezahlst auch Merkels Altersheim von deinen Steuern. Da ist ein Jugendlicher, der noch seinen Weg findet, wohl das billigere.

Es ist sehr wichtig Ziele zu haben, kurzfristige und langfristige. Dieses Ziel kann jedoch auch sein, dass man „in den Tag hineinleben will“. Jedoch trägt man selbst die Verantwortung für das was man tut, und den Konsequenzen daraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

In den Tag hinein leben würde ich grundsätzlich und ohne Kontext als negativ definieren. Man hat keine Aufgaben, keine Abwechslung.
Wenn ich jedoch Urlaub habe, dann möchte ich eben genau das. Keine Gedanken wegen Arbeit oder sonst irgendwas. Kommt eben auf die Umstände an.

Ziele sind ebenfalls nicht so einfach zu definieren. Deine Eltern oder wer auch immer das sagt, meint damit wohl dass du deine Erfüllung finden sollst. Für viele, und da spreche ich auch für mich, gelten jedoch nur sehr allgemeine Ziele. Ich möchte einen Job, eine Wohnung und genug Geld um mir keine Sorgen machen zu müssen. Außerdem später eine Familie und eine Absicherung für die Kinder. Sehr allgemein und man kann nicht viel mehr tun als dafür zur Arbeit zu gehen und hin und wieder mal Leute treffen.
Wenn dir jemand sowas sagt, frag am besten was deren Ziele sind oder waren.
Meistens sehen dich nur Leute und denken, du müsstest "mehr" machen. Aber wenn du mit dem was du jetzt machst zufrieden bist und über die Runden kommst, ist doch alles okay.