Wie wichtig ist das Zeugnis wirklich für die Zukunft?

4 Antworten

Der bessere bekommt den Job, sonst musst du drauf hoffen, dass dem Chef dein Charakter wichtiger ist als die Noten.

einJonas
Fragesteller

Hoffnung stirbt zuletzt :P
Danke fürs antworten.

Dein zukünftiger Arbeitgeber oder derjenige/diejenige der/die Dich einstellen, orientieren sich bei mehreren Bewerbern erst einmal an Deinen Papieren.

Da passiert in der Regel schon eine Vorabauswahl.

Als Schulabgänger hast Du noch kaum Arbeitszeugnisse also muss sich die Firma/Personalabteilung nach Deinen Schulzeugnissen ein erstes Bild machen.

Fehlen bestimmte Papiere, kann Dir das negativ ausgelegt werden und Du kommst auf den Stapel mit den Absagen.

In vielen Berufen (z.B. Handwerksberufen) zählt aber in erster Linie was Du handwerklich drauf hast. Man kann handwerklich top sein, auch wenn bestimmte Noten nicht so gut sind. Dann macht man sich ein persönliches Bild vom Bewerber.

Wenn du eine andere Art von Qualifikation zu bieten hast, kann das ein schlechtes Zeugnis vielleicht ausgleichen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, denn manche HR-Leute sortieren Bewerbungen mit "unpassendem" Schulabschluss und Zeugnisdurchschnitt direkt aus, ohne sich die weiteren Qualifikationen anzuschauen. Und dann wäre da noch die Frage, welche anderen Qualifikationen der typische Abiturient oder sonstige Schulabsolvent vorweisen kann. Aber vielleicht hast du ja etwas vorzuweisen, was für den von dir angepeilten Job hilfreich ist?

einJonas
Fragesteller

Zur deiner Frage im letzten Satz:
Schön wäre es. Das einzige was ich habe ist eine Mittlere Reife, die ganz "ok" ist und ein echt mieses Fachabi bzw. richtiges Abi - sollte ich mich da noch irgendwie "durchmogeln" können.

PhotonX  19.12.2021, 23:31
@einJonas

Nun, es gibt zulassungsfreie Studiengänge, wo also jeder mit einem (Fach)Abi rein darf. Wenn du auf irgendeinem Gebiet besonders stark bist, sodass du dir ein Studium zutraust, obwohl das Abi schon eine harte Nuss ist (zum Beispiel wenn dir das Abi wegen LRS und Problemen mit Fremdsprachen schwer fällt, du aber in den Naturwissenschaften begabt bist), dann kannst du ein schlechtes Abi mit einem guten Bachelor ausgleichen.

Aber wenn du nur das Abi hast und der Abischnitt dramatisch schlecht ist, musst du dich fragen, warum ein Personaler dich wählen sollte und nicht jemanden anders. Da kommen dann wahrscheinlich vor allem Jobs in Frage, wo die typischen Bewerber gar kein Abi haben, sodass du mit deinem mäßig guten Abi auftrumpfen kannst.

Hallo Jonas,

Das Zeugnis ist wichtig für dein Abschluss um so besser um so bessere jobs kannst du machen. Kommt natürlich drauf an auf welcher schule du bist bei Gymnasium stehen dir fast alle Jobs zur verfügung.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einJonas
Fragesteller

soweit zumindest die Theorie. Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Paejexa  19.12.2021, 23:47
@einJonas

Die Praxis besagt, dass immer noch viel zu viele Firmen großen Wert auf Zeugnisse legen. Nach der Ausbildung juckt das allerdings niemanden mehr