Was heißt es wenn der Zentrale Staatsschutz gegen ein Ermittlelt?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass das nicht glaubwürdig klingt: Da kannst Du aktuell gar nichts machen. Ggf. ist ein Anwalt lohnenswert.

such dir einen Anwalt und gehe hin. Der wird dir auch sagen, ob du als Minderjähriger etwas zahlen musst.

Aussage verweigern, nichts unterschreiben, nicht zur vorladung erscheinen (also von deinem aussageverweigerungsrecht gebrauch machen) und einen Anwalt unverzüglich einschalten. Diesem sagen, dass er für dich dein Aussageverweigerungsrecht durchsetzen soll und du daher nicht zur vorladung erscheinen wirst. Weiteres mit deinem anwalt besprechen.

Eltern unbedingt hinzuziehen

Von der polizei nicht kleinreden lassen. Die sind nur solange dein freund und helfer bis so einen Brief bekommst, dann suchen die.

Du bist erst schuldig wenn deine schuld bewiesen ist

Jermain685
Fragesteller

Macht es das nicht schlimmer wenn ich da nicht erscheine ?

nicoj1  18.05.2022, 23:43
@Jermain685

Nein nicht im geringsten. Es ist dein gutes recht nicht zu erscheinen. Genau durch dieses denken sollst du auf die wache gelockt werden. Schau auf instagram mal bei @rgranwaelte vorbei, da kannst du die tricks der polizisten einsehen welche von einem Anwalt spezialisiert aufs BtMG dargestellt werden. Auf der wache würdest du mit fragen gelöchert werden, hier noch ne aussage und da ne unterschrift. Gehst du auf die wache und sagst aus so hast du den kampf verloren bevor er los ging

nicoj1  18.05.2022, 23:55
@Jermain685

Also was du nun machen solltest:

Eltern hinzuziehen

Anwalt einschalten.

Der Anwalt wird für dich das Aussageverweigerungsrecht durchsetzen und die weitere Kommunikation zwischen der Polizei, ggf der Staatsanwaltschaft (wenn es zur Anklage kommt) und dir übernehmen.

Du sendest dem Anwalt eine Kopie oder eine Digitale kopie des briefes in welchem du vorgeladen wurdest. (Am besten so schnell wie möglich)

Per Unterschriften erteilst du unter anderem das offizielle Mandat deinem Anwalt und hältst dich für absprachen mit ihm bereit.

Was du nun mit deinen Elektronischen geräten machen solltest werde ich hier nicht posten, da ich hoffe, dass du weißt was ich meine und was zu tun ist.

Aussage stehts verweigern und dich nicht unter druck setzen lassen, egal in welcher Situation

mit etwas glück wird das Verfahren eingestellt oder es wird von einer Anklage abgesehen (worauf du gute chancen hast, da du zum angeblichen tatzeitpunkt maximal 17 jahre alt warst, also minderjährig)

Sprich, selbst wenn du verurteilt werden solltest, würde es maximal auf eine art aufsatz oder ein paar stunden bei einer beratung herauslaufen. Wichtig, sollte es so weit kommen, !EHRLICHE! reue zeigen

Wenn das stimmt, was du sagst, geht das mMn in die Richtung politisch motivierte Straftat.