Was heißt ek onkar also was bedeutet das?

2 Antworten

Es handelt sich um eine rituelle Silbenfolge aus der Sikh-Tradition

Während im Hinduismus das altindische Sanskrit verwendet wird, werden Begriffe des Sikhismus meist in Gumurkhi gesprochen, gechantet, oder gesungen.

"Ik Ong Kar" sind die Eingangssilben des Guru Grant Sahib, der heiligen Schrift der Sikhs. Man nennt diese Silben auch "Mul Mantar"

Soweit die Informationen, die ich aus eigenem Wissen weitergeben kann.

Über die Übersetzung wird im Netz viel geschrieben und es ist schwer nachvollziehbar, welche Aussagen tatsächlich objektiv haltbar sind.

"Ik Ong Kar" wird u.a. übersetzt als "Gott und Schöpfung sind Eins" wobei der Begriff "Gott" kein grammatisches Geschlecht hat, sondern geschlechtsneutral ist.

Ik = "Einheit", "die Einheit von allem",

"Ong" ist nach einigen Quellen die Schreibung für die Sanskrit-Ursible "Om" als gestaltlose Urenergie

"Kar" soll der Begriff für "Schöpferisch", "Schöpfung" sein.

Übersetzungen sind dann "Es gibt ein (allumfassendes) höchstes Wesen", oder "Es existiert eine (göttliche) Einheit in der Vielfalt" (der Schöpfung). Auch "(Dies ist) ein Wesen in allem" oder "Es existiert ein Göttliches", "Es ist ein Gott" usw.

In Ermangelung echter Sprachkenntnisse kann ich aber auch nicht mehr vermitteln, als du vermutlich selbst bereits herausgefunden hast.

Cina999
Fragesteller

Oha dankeschön kennst dich ja richtig gut aus👍

Richtig ist "Ik Onkar".

Es ist das Symbol für die "höchste Realität" und ein zentraler Grundsatz der Sikh - Philosophie. Es ist einer Streitpunkte dort, weil es übersetzt svw. "ein Gott" bedeutet!

Cina999
Fragesteller

Ok Dankeschön mein fehler das mit ek sorry😅