Was bedeutet "DOT 2XDF EK H" bei Autoreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DOT ist die Abkürzung für Department of Transportation (Amerikanische Zulassungsbehörde)

2X ist der Hersteller der Ort der Fabrik (Dein Reifen ist warscheinlich ein Hankook oder irre ich mich?) ich habe allerdings keinen Hersteller gefunden der 2X verwendet.

DF bezeichnet die Herstellungsart bei der Formung des Reifens oder auch die Reifengröße.

EK H Ist ein Herstellerspezifischer Code. Das H könnte für Hankook als Marke stehen. Bezeichnet aber nur die Marke und nicht den Hersteller. Der kann überall herkommen, China, Taiwan, Indonesien..... Auch andere Hersteller bekommen ihre Reifen aus der Fabrik 2X

1234 Eigendlich sollte dahinter noch ein Zahlencode für das Herstellungsjahr sein. Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen allerdings oft nur auf 2 Reifen zu erkennen da bei den anderen Reifen der Zahlen Code nur auf der Innenseite zu sehen ist.

Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass du wissen möchtest wann der Reifen hergestellt wurde. Dies steht dann auf der anderen Seite des Reifens und soviel ich weiß ist der Code den du hast herstellerspezifisch und verrät dem Hersteller wahrscheinlich noch mehr. Es wird immer nur eine Seite des Reifens mit der DOT-Nummer versehen, die du meines Erachtens nach suchst.

Mfg