Autoreifen alter bestimmen. Dot mit Buchstaben?

2 Antworten

Die Buchstaben hinter "DOT" sind die Zulassungsnummer des DOT (Department of Transportation). Irgendwann muss dahinter eine 4-stellige Zahl stehen, wovon die ersten beiden Ziffern die Herstellungswoche und die letzten beiden das Herstellungsjahr angeben. Früher war es auch nur 3-stellig, da wird es kompliziert.

Diese Daten sind in der Regel nur auf einer Reifenseite angebracht.

Die DOT-Bezeichnungen wurden in den 1990-er Jahren eingeführt, über frühere Bezeichnungen nut mit Buchstaben ist mir nichts bekannt.

speedportw502v
Fragesteller

Danke das ist mir schon bekannt,  daß Probleme ist das nicht 1114 da steht das wäre 11te Woche im Jahr 2014 ,  es steht aber FT CD. Was bedeutet das?

Fridolin1120  14.11.2016, 08:14
@speedportw502v

Dass nach "DOT" Buchstaben kommen, ist normal. Aber irgendwann dahinter müssten 4 Ziffern stehen, das wäre dann das Alter.

Über einen Buchstabencode, der das Alter angeben soll, ist im Internet auch auf Oldtimerseiten nichts zu finden, also muss man davon ausgehen, dass es so eine Codierung nicht gibt.

Wenn diese 3 oder 4 Ziffern nicht zu finden sind, dann kann man für diese Reifen sicher keinen TÜV bekommen.

Zahlen stehen dann auf der anderen Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister