Was bedeutet es im Koran 7 Himmeln?was ist damit gemeint?

6 Antworten

Die sieben Himmel sind eine Idee von Aristoteles. Die Himmel sind bei ihm Schalen auf denen sich die damals bekannten Planeten (wobei der Mond mitgezählt wird) bewegen.

Die Behauptung findet sich auch im Talmud und in apokryphen christlichen Texten.

Mohammed hat also nur wiedergegeben was er kannte und für richtig hielt.

Übrigens kommen daher unsere Redewendungen von Wolke sieben und im siebten Himmel sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Es kann auch eine bildhafte Ausdrucksweise für das Universum sein, da gerade die Zahl 7 oft Metapher für „viel“ ist. Es wird in anderen Zusammenhängen die Zahl 7 im Sinne von 7, 70, 700, 7000, … d.h. „viel“, „zahllos“ benutzt, d.h. auch unermesslich groß. … Im Quran wird auch regelmäßig davon gesprochen, dass Er DIE Himmel und die Erde geschaffen hat. DIE Himmel sind Metapher für das Universum. Allah weiß es am besten.

Selbst bei uns gibt’s das. Man packt seine 7 Sachen zusammen. Das ist nicht wörtlich zu verstehen. … Andere sind auf Wolke 7, wenn sie höchstes Glück empfinden.

Ich glaube darüber gibt es Meinungsverschiedenheiten was genau damit gemeint ist.

"Gott ist Derjenige, Der sieben Himmel erschuf und von der Erde ihresgleichen..." (Koran 65:12)

"Wir haben den untersten Himmel mit einem Schmuck ausgeschmückt: den Sternen" (Koran 37:6)

In seinen Aussagen und Überlieferungen beschrieb der Prophet Muhammad die Größe der Himmel; der erste Himmel ist im Vergleich mit dem Zweiten so klein wie ein Ring in der Wüste, und er fuhr fort bis er den sechsten Himmel so klein wie einen Ring in der Wüste verglichen mit dem Siebten beschrieb. Die Großartigkeit hiervon ist unvorstellbar.

Sowie ich es jetzt verstanden habe ist, dass die Sterne und andere Himmelskörper im 1. Himmel sind. Die nächsten 6 befinden sich im Verborgenen. Allah weiß, was dort ist, vielleicht andere Galaxien?Ich weiss es nicht.

Das Paradies ist soweit ich weiß über dem 7 Himmel und über dem Paradies der Thron von Allah. Dann hört die Schöpfung auf.

Außerdem, die "sieben Himmel" und "Die Schöpfung der Himmel" werden im Koran zufälligerweise sieben Mal wiederholt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Laut einigen Muslimen sind damit die 7 Schichten der Atmosphäre gemeint.

Ist jedoch Blödsinn, da in der untersten Schicht unserer Atmosphäre laut Koran dann die Sterne stecken würden xD

Die Unterteilung des Himmels. Bzw. Der Himmel ist in 7 Stufen unterteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.