Was heißt: Eiweiß schnittfest schlagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eiweiß (ohne Zucker oder Butter) mit dem Handmixgerät so lange rühren bis es es eine weiße fast steife Konsistenz hat (wie gut aufgeschlagene Schlagsahne). Mit einem Messer in die Masse schneiden-der Schnitt bleibt sichtbar und fällt nicht zusammen. Ansonsten noch etwas länger rühren. Viel Spaß beim backen.Übung macht den Meister!

Damit ist gemeint, daß der Eischnee so fest sein muß, daß er nicht aus der Schüssel rinnt, wenn man selbige umdreht.

Schnittfest bedeutet- das Eiweis so lange schlagen, bis Du den Topf umdrehen kannst, und das Eiweis sich nicht bewegt, bzw. rausfällt

Schlage das Eiweiss und wenn du die Schüssel umdrehen kannst, ohne das es hinausflutscht, ist das Eiweiss gut.. ;D

Du musst das Eiweiss so lange schlagen, bis es fest ist- "schnittfest"- du kannst ein Messer durchziehen und erkennst in der festen Masse den Schnitt.