Was heißt eindampfen in der Küche, mit Deckel kochen oder was?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Steht doch da. Man lässt die Soße eine Weile kochen, sodass ein Teil des darin enthaltenen Wassers verdampft. Ein Deckel wäre kontraproduktiv.

Eindampfen nennt man in der Küche auch "reduzieren"

Bedeutet nix anderes, wie in dem Beispiel, dass die Soße im offenen Topf gekocht wird dass die Flüssigkeit verdampft (eindampfen, einreduzieren).

Mit Deckel verdampft es nicht in die Luft sondern setzt sich der Dampf am Deckel ab, kondensiert und tropft wieder in die Soße

Weniger Flüssigkeit in der Soße bedeutet, sie wird dickflüssiger aber eben auch intensiver (weil sie nicht mehr durch die Flüssigkeit verdünnt ist)

Schüttest du Wasser in die Soße wäre es das Gegenteil von verdampfen/reduzieren

Mit Deckel geht weniger Wasser in die Luft, also ohne Köcheln lassen. Frag einfach den woher du das hast (falls sie/er noch lebt) Das ist ein Uralter Begriff.

JenerDerBleibt  29.03.2022, 22:48

In der Chemie ist der Begriff tatsächlich noch gebräuchlich. Das Bild wird dementsprechend wohl auch aus einem Chemiebuch sein

JenerDerBleibt  29.03.2022, 22:51
@MarSusMar

Ja, ist schließlich als Thema der Frage angegeben. Und die Textpassage im Foto sieht sehr nach einem Schulbuch aus.