Sollt ich Buschbohnen mir offenem oder geschlossenem Deckel 15 Minuten kochen und bei welcher Hitze?

2 Antworten

Ich würde sie auf keinen Fall 15 Minuten kochen, denn dann sind sie ja Matsch. Man soll Bohnen zwar nicht roh essen, aber deswegen muss man sie ja nicht zu Brei verkochen...

Kurz ankochen und bei geringer Hitze mit Deckel 3 Minuten köcheln lassen. Erst nach dem Abgießen salzen.

Erst vor kurzem ging wieder eine Meldung durch das Internet, daß Buschbohnen auf jeden Fall gründlich zu kochen sind, da es wieder einige Vergiftungsfälle gegeben hat. Nur einige Minuten blanchieren ist zu wenig. Ich empfehle 15-18 Minuten in leicht sprudelndem Wasser (E-Herd Stufe 6 bei 9 Stufen). Ob zugedeckt oder nicht ist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung