Was heißt eigetlich 'Ex' ausgeschrieben

9 Antworten

ex ist eine lateinische Vorsilbe und Konjunktion, welche verschiedene Bedeutungen hat. Hier bedeutet sie ehemalig. Andernfalls bedeutet sie (her)aus oder durch. Manchmal verstärkt sie auch nur das Wort, vor dem sie steht. Kommt auf den Zusammenhang an. LG

Das Präfix Ex- geht auf das Lateinische zurück. Ex- wurde von Anfang an gemeinsprachig bzw. umgangssprachlich verwendet. Es ist ein Wortbildungselement und tritt meistens zu Substantiven, vor allem zu Personenbezeichnungen wie z. B.: Exminister (dt.) oder ex-ministre (frz.), womit jemand bezeichnet wird, der diese Funktion früher innehatte

Quelle: www.wikipedia.de

Es ist also keine Abkürzung für irgendetwas, sondern nur ein "Anhängsel"

Ex ist ein Präfix/Vorwort, das man für etwas Vergangenes, Verflossenes nimmt. Steht es vor einem Hauptwort - Ex-Freund, Ex-Verlobter, schreibt man es groß. Es gibt es auch so: ex und heißt weg, aus: z. Bsp. exkommuniziert ist aus einer Gemeinschaft (Kommune wie die Katholische Kirche z. Bsp.)ausgeschlossen.

Ex: abgeschlossen, erledigt, ehemals, außerhalb. Steckt in Wörtern wie "Exit", "Exodus", "Exorbitant".

ehemalig oder aus dem Lateinischen: "aus"