Was heißt "Friemelig"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt glaube ich aus dem norddeutschen. Steht für kompliziert bei zum Beispiel Goldketten auseinander pulen oder einen Faden ins Nadelöhr durchfädeln. Halt Friemelkram.

Wenn etwas handwerklich sehr kleinteilig und daher schwer zu bewerkstelligen ist, dann ist es friemelig. Z.B. könnte man das Einfädeln eines Fadens in eine Nadel als friemelig bezeichnen...

Pfriemelig.

Damit ist eine Tätigkeit gemeint, bei der es auf Feinmotorik drauf ankommt. Beispielsweise einen Faden durch eine winzige Öse führen. Oder Pilze putzen.