Was heißt DIMM/SODIMM bei arbeitsspeicher?

danke leute! dann brauche ich wohl DIMM

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage wurde gut beantwortet von cleanercode.

Mir fehlt noch das du zusätzlich darauf achten solltest welche Frequenz (1333/1600/2100 etc. Mhz) maximal dein Mainboard und CPU schaffen und welcher Typ Arbeitsspeicher (DDR 3/4/5) nutzbar ist.

Außerdem solltest du im bestene Fall 2 Riegel kaufen, damit du den Dualchannelmodud des Mainboards nutzt kannst. Achte aich drauf das der RAM-Speicher nicht zu groß ist, manche CPUs und Mainboards unterstützen nicht mehr als 32/64 GB pro RAM-Slot.

IchBins123287
Fragesteller

ich kaufe mir zunächst 1 16GB Stick und in ein paar Monaten einen zweiten. Das ginge doch oder?

SO = small outline

Für gewöhnlich in Laptops oder Mini-PCs zu finden.

Für einen normalen Desktop-PC ist DIMM passend.

SODIMM ist der kleinere, kompaktere der eher in Laptops und Thinclients eingesetzt wird.