was heißt dieses lateinisches Sprichwort?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll wohl frei übersetzt heißen:

Das, was die Masse des Volks sagt / schreit, ist genauso intelligent wie das Muhen eines Rindviehs.

Vgl. Quod licet Iovi non licet bovi.

vox - nicht "wox".

"Stimme des Volkes gleich Stimme des Rindviehs", heisst es wörtlich übersetzt. dein Wort "Wox" gibt es nicht ,es heisst vox und somit ergibt es einen Sinn.:-))

Vox bitte.

Die Stimme des Volkes - die Stimme des Rindviehs.

Dubstep4live
Fragesteller

Okay dankesehr :)

Hallo Dubstep4live, Du kannst es nichtfinden, da es falsch geschrieben ist. Korrekt: vox populi vox bovis und dies bedeutet: Stimme des Volkes gleich Stimme des Rindviehs. Hoffe ich konnte Dir helfen LG Doerken

Genau wie Wiggum sagt. Das parodierte oder widerlegte Original-Sprichwort lautet "vox populi, vox dei" -- Stimme des Volkes, Stimme Gottes. Gesundes Volksempfinden und dergleichen. Haut manchmal hin, manchmal halt nicht. (Übrigens: bovi mit nur einem i).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister