Was heisst die Aussage Leck mich am A....h?

9 Antworten

Diese Redewendung ist tatsächlich sogar ein Zitat aus einem Werk von Goethe ("Götz von Berlichingen") aus dem Jahre 1773:

„Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kayserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respect. Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsche lecken.“

In diesem Zusammenhang soll es folgendes aussagen: von Berlichingen hat Respekt vor dem Kaiser - aber nicht vor dem Hauptmann. Denn der Hauptmann ist es, dem diese Aufforderung gilt ;-)

Diese vor 250 Jahren verwendete Aussage wird sicherlich noch um einiges älter sein, aber sicherlich in der restlichen Literatur eher schwer zu finden sein ;-)

Mit diesem Spruch will man seinem Gegenüber einfach sagen, dass das, was Dein gegenüber sagt, einen selbst nicht interessiert und wird eine gegebenenfalls ergangene Anordnung oder einem entsprechenden Befehl nicht folgen.

Übrigens: Die Aussage "Leck' mich am Arsch" ist in dieser Form eine strafbare Beleidigung, da es sich um eine persönliche Ansprache handelt, welche gegen die Ehre des Gegenübers geht und somit nicht mehr von Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland gedeckt wird.

In der folgenden Form ist das Zitat aber vollkommen legal:

Er kann mich (a/i)m Arsch(e) lecken - Johann Wolfgang von Goethe

Auch wenn man die Quellenangabe (also Goethes-Namen weglässt) und eben anstatt im am und das E am Hintern weglässt, wäre es immer noch ein Zitat - eben nur falsch zitiert - und somit nicht mehr strafbar, weil es sich in diesem Fall keiner bestimmten Person zuordnen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey,

Also ich würde sagen manche sagen das wenn sie genervt sind,oder einfach weil sie asozial sind😅🤷‍♀️ also nicht viel Wert darauf legen,etwas höflicher zu sprechen.

Damit meint die Person wahrscheinlich dass man sie in Ruhe lassen soll oder so :)

Wenn das jemand zu mir sagen würde,würde ich entweder nicht darauf eingehen,oder versuchen respektvoll zu erklären,dass diese Person sowas bitte anders formuliert,denn ich finde dass sowas respektlos ist.

LG 😊✨

Oder: Du kannst mir mal! Das heist: Macht Deine Vorhaben Alleine ohne Mich.

D.h., dass jemand sehr belesen ist — es ist nämlich ein Zitat aus „Götz von Berlichingen“