Was heißt das: "Was sollen die Nachbarn denken"?

6 Antworten

Das ist ein Standartspruch von total unsicheren und wenig selbstbewussten Leuten, die Worte wie "Ehre" und "Image" nicht nur falsch verstehen sondern auch überbewerten, ja nicht auffallen wollen und ggf. mit ihrer Person Probleme haben.

Ich sage immer: Man darf nie das, was andere von einem denken könnten für wichtig nehmen: Denen ist man doch erst recht egal. Lustig ist, dass gerade in recht anonymen Gebieten oder wenn man sich kaum kennt solche "Pseudo-Argumente" umso öfter vorkommen.

Es ist egal, "was die Nachbarn denken sollen". Das Denken ist ein Prozess, der individueller nicht sein könnte. Mit anderen Worten, die Nachbarn denken, was sie WOLLEN. Sie sollen nur herhalten, weil sich jemand anderes nicht einverstanden sieht mit z.B. Deinem Tun und Handeln, Deiner Art Dich zu kleiden, oder es sind Deine Haare, die hier den Ausschlag für so einen Spruch geben. Eltern argumentieren gerne mit dem Ansehen bei der verehrten Nach- barschaft, und das auch dann, wenn sie selbst von den Nachbarn wenig halten.

petraklima  25.12.2018, 12:57

Mich mobben die Nachbarn weil ich keinen Mann habe der unten der Familienvater von 4 Kindern lacht mich ständig aus nur weil seine Frau ständig schwanger wird und ich nicht. Ich habe es seiner Frau schon erklärt ich bin keine 25 mehr sondern 47 .Die wollen bis zu 8 Kinder. Jedesmal wenn er mich sieht lacht der . Es gibt kein Grund verstehe ich nicht nur weil er Sex hat und ich nicht .

Eidolon150  27.12.2018, 14:30
@petraklima

Da wäre es nicht falsch, einfach mal den Spieß umzudrehen, und den komischen Typen auszulachen. So ein Hampelmann! Wahrscheinlich kann er nicht bis drei zählen! Ich bin auch nicht mehr der Jüngste(m, 59), und allein. Aber dumme Bemerkungen habe ich schon lange keine mehr abbekommen. Und bis heute ist noch keiner darauf gekommen, mich deswegen auszulachen!

petraklima  27.12.2018, 19:41

Stell dir vor seine Frau ist nicht die schönste wiegt 150 kilo und mit der geht er ins Bett und Möpse hat die wahnsinn

Wenn man länger an einem Ort ist, ist es wichtig es mit Nachbarn gut zu haben. Es ist sehr unangenehm, wenn die Leute einen hassen in der Nachbarschaft und schlecht reden. Lieber hat man einen netten Plausch, Kasse mit Besuch und ab und zu Hilfe statt dass man angefeindet und gar z'leid gewerkt wird.

Je näher enger und abhängiger desto wichtiger.

Baron90
Fragesteller

Naja, nachbar habe ich nicht wirklich, um mich herum ist entweder die Polizeipräsidium, verbandsgeimnde, Sparkasse, Kino, Altersheim, Stadtwerke und am wichtigsten, die Döner Bude

Das stammt von früher, als man noch "Nachbar" hatte. Das gibt es noch auf dem Dorf.

Wenn du zum Beispiel einen älteren Herrn einladen tust zum Kaffee oder wenn du wechselnde Beziehungen hast .Dann bedeutet das was sollen bloß die Nachbarn denken wenn du gestern Tom da hattest und heute Maik