Was heißt das Wort "betanten"?

10 Antworten

Ich vermute, dass das vom Wort Tante kommt. Also diese Gigi behandelt die zwei als ob sie ihre Tante wäre, im Sinne von verwöhnen oder verhätscheln, würde ich mal sagen.

abgewandelt von "bemuttern"

Sie sorgte für sie wie eine gute Tante

Da geht's wohl im Grunde um die Erklärung der Bedeutung der Vorsilbe be-

Die Vorsilben haben ja bestimmte Bedeutungen - da gibt's z.B. ein ziemlich neues deutsches Wort Im Bibliothekswesen: "verschlagworten" und dazu ein Nomen "Verschlagwortung" .
In Österreich aber spricht man von "beschlagworten" und einer "Beschlagwortung".
Offenbar liegt den so ähnlichen Wörtern in D und Ö ein völlig entgegengesetztes Konzept zugrunde.

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/betanten.php

muss nich unbedingt was mit der Tante zu tun haben ^^

es bedeutet allgemein: bedienen

es kann dich auch n Onkel betanten.. oder ne Mutter / Vater / Bruder...

Koschutnig  19.01.2015, 16:51

Die angeführte Woxikon-Adresse gibt überhaupt nichts an!
Falls du deine Erklärung von dort geschöpft haben solltest, hast du gänzlich missinterpretiert, was dort steht! Da steht nämlich:
Keine Synonyme gefunden
Dann wirst du gefragt:
"Meintest du vielleicht" - und da wird nach einem evtl. Schreibirrtum gefragt, deshalb stehn da so verschiedene Wörter wie :
"betont - bittend - Bedienter - bedient sein - Beidhänder"

Und dann steht: "Ähnliche geschriebene Begriffe zu betanten",
aber "geschrieben" bezieht sich bloß aufs Äußere, nicht auf den Bedeutungsinhalt, denn was könnten Wörter wie "betont, bittend, Bedienter, bedient sein, Beidhänder, Bodentruppen (!)" mit betanten zu tun haben?

Jogi1337  02.02.2015, 14:30
@Koschutnig

haha, pwned ! :D

recht du hast junger padawan. da hab ich wohl zu schnell die google kannone abgeschossen. wobei mir das bedienen undso doch recht logisch vorkam ;-)