Was heißt das mathematische Zeichen ^?

2 Antworten

es heißt "hoch". Also 3^3 ist die dritte Potenz zu 3. (dabei kommt 27 raus :-).

Eigentlich ist es kein "richtiges" mathematisches Zeichen. Aber weil es in einem Text schwierig ist, die mathemaische Notation zu verwenden, macht man es halt so.

Ich verwende als Taschenrechner auf meinem Handy (iPad) MyScript Calculator, wo man auf dem Bildschirm die Formel mit dem Finger genau so hinkritzeln kann, wie nötig. Versuch mal, die zwölfte Wurzel aus e ^ pi geteilt duch 23 hoch 4 plus 17 mal der Quadratwurzel aus 9 (ist zwar Blödsinn) als Text darzustellen. Mit dieser App geht's. Ist übrigens ungefähr 4,642 x 10 ^-6

Ich verwende praktisch nur noch diese App zum rechnen.

Für Leute, die solche Ausdrücke brauchen, wird das Textprogramm latex empfohlen. Aber das ist nicht so einfach zu benutzen. Wie dem auch sei - viele Wissenschaftler schwören darauf.

Ich weiß nicht ob es in der Mathematik den gleichen Namen hat, aber soweit ich weiß heißt das Ding Zirkumflex.

xxfistexx  21.04.2020, 09:07

ich kenne das als dach, oder hut.