Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass das eine dumme "Rechnung" (= allgemein: Schlussfolgerung) war, da sie nicht alle nötigen Punkte betrachtet hat.

Das sagt man jemandem, wenn er nicht "genau genug nachgedacht hat" und eine Lösung für etwas nennt, die bei genauer Betrachtung so keinen Sinn macht.

Das bedeutet, eine Rm Rechnung zu erstellen, die so nicht funktionieren kann, da wichtige Faktoren fehlen. Es ist halt eine naive Berechnung.

IMHO geht es gar nicht ums Rechnen, sondern um die richtige Einschätzung des eigenen Handelns.

Eine Anekdote:

Ein Milchmädchen, also eine Magd, die mit einer Milchkanne zum Bauernhof mit Milchverkauf geschickt wurde, erhielt Münzgeld, um die Milch bezahlen zu können. Jedoch hatte sie schon mehrmals Geld verloren und war gescholten (laut ermahnt) worden, sich mehr auf die Aufgabe zu konzentrieren und mehr auf das Geld aufzupassen. Sie fasste den Entschluss, auf das Geld diesmal gut aufzupassen. Sie nahm die Milchkanne (in der Regel große, zylindrische Zinkbehälter mit einem Holz- oder später Plastikdeckel, die voll recht schwer werden konnte) und ging los. Dann fiel ihr ein, dass das Geld in der Kanne mit dem Deckle gut verwahrt wäre und warf die Münzen hinein. So gelangte sie nach einem mittel langen Fußweg endlich zum Milchbauernhof. Dort gab sie die Milchkanne dem Bauern oder der Bäuerin, die sie befüllten. Sodann wollte die Bäuerin (der Bauer) das Geld für die Bezahlung haben.

Erst da fiel der Magd wieder ein, dass das Geld am Grunde der Milchkanne unter der Milch lag. Das war halt eine ziemliche Milchmädchenrechnung gewesen!