Was heißt "angewandt"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Studium der angewandten Chemie kommen die Professoren sehr oft aus der Industrie - also haben schon Praxiswissen. Demzufolge ist das Studium von Anfang an praxisorientiert. Im Gegensatz zum üblichen Chemie Studium, in dem gelehrte Professoren die Vorlesungen halten. Dann wird hauptsächlich theoretisches Wissen vermittelt.

angewandte chemie konzentriert sich mehr auf praktische anwendungen als allgemeine chemie, in der es auch viel um rein theoretisches geht. aber im grunde ist das quatsch, denn jedes wissenschaft kann nur in der anwendung entstehen und erkentnisse gewinnen. auch dann wenn diese theoretischer natur sind. aber die benennungen sind halt so, auch wenn viele wissenschaftler die terminologie krisisieren und anders vornehmen.

Das ist im gegensatz zu theoretisch oder forschend. Bei angewandter Chemie wuerdest du spaeter in der Industrie arbeiten.

Angewandt bedeutet, dass man nicht nur auf dem Papier arbeitet, sondern damit richtig Arbeitet.