Was heißt ALG 2 wird monatlich im voraus bezahlt?

6 Antworten

Das heißt, dass du das Geld am Anfang eines jeden Monats überwiesen bekommst, und nicht erst am Ende. Schließlich muss man ja auch immer die Miete im Voraus bezahlen.

ALG - 2 ist eine Sozialleistung und laufende Leistungen müssen spätestens am letzten Bankarbeitstag auf dem Konto zur Verfügung stehen und das für den Folgemonat.

Diesen Monat würde das also der 30.10.2019 sein, dann müssen laufende Leistungen für November spätestens auf dem Konto zur Verfügung stehen.

Philipp1708
Fragesteller

Also dan würde man das Geld für November am 30.10.19 bekommem?

isomatte  22.10.2019, 13:40
@Philipp1708

Korrekt, wenn es sich um laufende Leistungen handelt, also nicht um die erste Zahlung.

  • Du bekommst das Geld für Oktober Ende September.
  • Das Geld für November bekommst du Ende Oktober.
  • Das Geld für Dezember bekommst du Ende November
  • ...

Du bekommst am Monatsletzten die Leistungen für den Folgemonat.

Also: Z. B. am 31. 3. kommt das Geld für April.