Was heißt 'abkommen von der Fahrbahn'?

Fahrschule App - (App, Prüfung, Bedeutung)

4 Antworten

Es heisst, dass du die Kontrolle über die Karre verlieren könntest und dann in den Graben fliegst.

Das heisst, dass das Auto in den Graben rechts fallen könnte, bzw am ende nicht mehr auf der Straße ist.

Das bedeutet nicht weiter die Fahrbahn (damit ist dann die Strasse gemeint) zu befahren. Gemeint ist dann zB zu schnell eine Kurve zu befahren oder wegen technischer Defekte nicht mehr auf der Strasse bleiben zu können.

In dem gezeigten Fall verläuft die Strasse geradeaus und hat keine Schäden, daher besteht keine Gefahr davon abzukommen.

Abkommen heißt: ungewollt einen Weg verlassen. Man sagt doch auch manchmal bei kriminellen Jugendlichen,  sie seien "vom rechten Weg abgekommen". Damit meint man, dass sie (mehr oder weniger unabsichtlich) den richtigen Weg im Leben verlassen haben.