Verzweifel an Theorie Prüfung?

6 Antworten

Apps wie die "FahrApp" bereiten dich super auf die Theorirprüfung vor und simulieren sogar echte Prüfungen mit den gleichen Fragen, Bedingungen etc.

Und dann heißt es üben, üben, üben. Bis du auch mehrere Prüfungssimulationen hintereinander fehlerlos bestanden hast. Dann wirst du auch die Vorprüfung und Theorieprüfung schaffen. Sei froh, dass es die Vorprüfung in deiner Fahrschule gibt, denn eine Theorieprüfung beim TÜV nicht zu bestehen wirkt sich sehr negativ auf den Geldbeutel aus.

Viele Situationen sind ja immer gleich und die Fragen an sich auch, nur haben die Autos andere Farben, die Umgebung ist anders und so weiter. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für die Fragen entwickeln und dann packst du das schon.

Hi,

.bei mir in der Fahrschule muss man nämlich auch noch so eine Vorprüfung ablegen wo man 3x die Theorie bestehen muss um sich beim Tüv anmelden zu können...ich krieg das aber nicht hin

Tja, dann muss man einfach sagen: Du bist nicht prüfungsreif!

Wenn Du - quasi in Ruhe in der Fahrschule - einen Multiple-Choice-Test nicht sicher schaffen kannst, wird das im Prüfungsstress garantiert auch nichts werden, mit dem Unterschied, dass es jedes Mal Geld kostet...

kann mir einer Helfen oder Tipps geben?

Das ganze ist pure Lernsache und gesunder Menschenverstand.

Wie hast Du denn bisher gelernt? Wie intensiv? Wo liegen die Probleme?

Bei ordentlicher Vorbereitung und konzentrierten Arbeiten ist die Theorieprüfung - da bin ich ehrlich - einfach eine Lachnummer, die in einer Viertelstunde erledigt ist. Wenn es aber generell am "überhaupt bestehen" scheitert, kann ich auch nachvollziehen, dass dich dein Fahrlehrer eben nicht zur Prüfung anmeldet.

LG

zehmacks
Fragesteller

Ich Lerne mit der FahrenLernenMax App, ich habe die Fragen alle schon durch und mache bisher nur die Simulationen...Da habe ich mal Wöchentlich einen Guten lauf und die woche danach mal wieder nicht. Ich verstehe es nicht warum und wieso ich das nicht schaffe.

SaniOnTheRoad  17.05.2018, 15:10
@zehmacks
Da habe ich mal Wöchentlich einen Guten lauf und die woche danach mal wieder nicht.

So etwas spricht sehr für: Du weißt eigentlich nicht, warum welche Antworten richtig sind. Das wäre schon ein elementares Problem.

Daher mein Rat:

  • Hintergrundwissen erarbeiten - arbeite den Theoriestoff (wenn vorhanden: mit Buch) in allen Themen noch einmal in Ruhe durch. Wenn dabei Fragen auftauchen, rausschreiben und den Fahrlehrer fragen!
  • falsch beantwortete Fragen noch einmal durchgehen - die App bietet die Funktion, diese ggf. auch noch einmal rausschreiben und vor allem verstehen (siehe Hintergrundwissen).
  • finde deine Schwachpunkte heraus (z.B. Vorfahrtsregeln, Technik...) und trainiere diese gezielt mit der Themenauswahl der App
  • Üben! - also regelmäßig die Simulationen durchgehen, bis es sitzt. Auch wenn hier unklare Sachen auftauchen -> rausschreiben und mit dem Fahrlehrer besprechen. Zur Info: als ich den FS gemacht habe, wurde eine Anzahl von 98 % richtig beantworteter Fragen erwartet, bevor man zur Prüfung konnte.
  • Konzentriert arbeiten und sich Zeit nehmen.

Das ganze ist zwar umfangreich und zeitintensiv, erhöht aber die Chancen einer erfolgreichen Theorieprüfung immens und - noch viel wichtiger - es liefert dir auch Wissen, das für die Praxis relevant ist.

vierfarbeimer  17.05.2018, 17:44
@zehmacks

Du solltest einfach mal mehr ins "real life" und am Straßenverkehr teilnehmen. Sei es als Fußgänger, Radfahrer oder sonst wie. Dann bekommst du einfach mehr Gefühl für die Regeln und Probleme des Straßenverkehrs.

Das spricht eigentlich für die Fahrschule, die schauen zunächst ob Du auch Prüfbereit bist und wenn das nie was wird bist Du es offenbar nicht.

Allerdings frage ich mich wo das Problem liegt. Die Führerschein-Theorieprüfung ist so ziemlich die leichteste Prüfung mit der man im Lauf seines Lebens zu tun hat. Man braucht doch nur die Fragen nebst Antworten gewissenhaft lesen und hat mit etwas Menschenverstand schon die allermeisten Fragen aufgeschlüsselt. Bei einigen Fragen braucht man etwas tiefere Kenntnis über die Verkehrsregeln, nach dieser Zeit Fahrschule sollte das gelernt sein. Nur wenige Fragen überraschen mit der Antwort und muss nur Die und einige Zahlen und Faustformeln auswendig lernen.

Wenn das bei Dir so lange Nichts wird kann ich mir nur vorstellen dass Du versuchst alle Fragen auswendig zu lernen.

SaniOnTheRoad  17.05.2018, 15:11
Wenn das bei Dir so lange Nichts wird kann ich mir nur vorstellen dass Du versuchst alle Fragen auswendig zu lernen.

Sehe ich auch so. Es geht darum zu verstehen, warum etwas so ist, wie es ist - nicht ums auswendig lernen.

Also Ich sag dir mal wie es bei mir war also

hab die app gekauft zum lernen.hab erstmal lange lange meine papiere nicht abgegeben ...so irgendwann waren meine papiere eben da und wurde direkt angemeldet zur theo ...allerdings noch nix gelernt ..so 2 wochen jeden tag 4 stunden hingesetzt und gelernt ...3 vorprüfungen IN der app geschafft und bei der richtigen dann nur 2 fehler punkte ...also einfach hinsetzen und lernen ...die meisten fragen sind gleich nur anders formuliert ...man muss sich nur n paar schilder merken und das wars ...der rest sind deppen fragen bekommt jeder hin ;) ...

ich hab auch recht lange gebraucht für meinen lappen bin aber sehr lange auch nicht hingegangen also hab letztes jahr mai angefangen und war februar dieses jahres fertig ^^ ....naja ...du schaffst das

Was genau ist denn dein Problem? Was machst du denn immer falsch?

zehmacks
Fragesteller

Ich habe im durschnitt immer 4-5 fragen falsch...das ist ganz komisch...immer.

verreisterNutzer  17.05.2018, 15:05
@zehmacks

Da kann ich dir nur raten: Ganz viel lernen und immer wieder Testfragen durchgehen. Und vielleicht die Frage, die du falsch hast, mal mit jemandem besprechen.