Was heißt -maßen?

4 Antworten

>>>> Was heißt -maßen wie zB einigermaßen usw. ich hab schon im Internet geschaut. Könnte es jemand mit eigenen Worten erklären?

Was um Himmels Willen ist an diesem Wort denn unverständlich?

Außerdem glaube ich Dir nicht, daß Du dieses Wort gegooglet hat, sonst hättest Du innerhalb 5 Sekunden diese Erklärung bekommen:

  1. ein wenig
  2. "Die Fahrt war einigermaßen anstrengend."
  3. synonyme:
  4. ziemlich
  5. verwendet, um auszudrücken, dass etwas nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut ist
  6. "Gestern war ich krank, heute geht es mir einigermaßen."
ReflexAction485
Fragesteller

Ich hab dich nicht um Synonyme gefragt.... Sondern wann man den Suffix benutzt bzw. was der Suffix bedeutet, denn ich weiß schon, was einigermaßen heißt ;) Das war nur ein Beispiel...

maßen was früher eine Konjunktion, die das Ausmaß, den Grund oder eine Folgerung einleitete. Heute wird das Wort nur noch als Suffix gebraucht, um Adjektive und Partizipien in Adverbien zu wandeln. Deren spezifische Bedeutung hat sich dabei ganz individuell gebildet.

Wenn es überhaupt Regeln gibt, tippe ich auf:

a) bei Partizipien nennt -maßen diese als Grund:

  • zwingendermaßen = weil es zwingend ist
  • bedingtermaßen = weil es (irgendwie) bedingt ist
  • erwiesenermaßen = weil es erwiesen ist

b) bei quantitativen Adjektiven beschreibt -maßen die genannte Menge oder den Grad:

  • einigermaßen = in einigem Maße
  • solchermaßen = in solchem Maß
  • gewissermaßen = in gewissem Maße

Aber das entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage und dient höchstens als Merkhilfe. Einige dieser Wörter stehen ja nicht einmal im Duden. So bin ich mir selbst nicht sicher, was erlaubtermaßen bedeuten sollte: "Weil es erlaubt ist" oder "im erlauben Rahmen"? Möglicherweise weiß das der Sprecher selbst nicht und drückt sich mit dem Wort um eine präzise Formulierung :-/

Tipp: Du kannst auf dict.cc solche Wörter auflisten und dann deren Übersetzung anschauen. Vielleicht bekommst Du dabei ein Gefühl für die verschiedenen Bedeutungen.

Es scheint mir kaum sinnvoll, nach "der Bedeutung" dieses Wortbestandteils zu fragen. Ebenso könnte man etwa nach der Bedeutung von "-keit" (in "Übelkeit", "Nachlässigkeit" etc.) oder nach der von "-sam" (in "seltsam", "mühsam", "schweigsam") fragen.

Sprachwissenschaftler mögen damit allenfalls etwas anfangen können, aber für den normalen Sprachgebrauch ist sowas ziemlich überflüssig.

ralphdieter  10.08.2020, 17:13
für den normalen Sprachgebrauch ist sowas ziemlich überflüssig.

Mag sein, aber um Deutsch als Fremdsprache zu lernen, könnte es einem eine Menge Auswendiglernen ersparen.

Eine Nachsilbe, die mit messen zu tun hat.

https://www.duden.de/rechtschreibung/_maszen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb