Berufsethos was ist das?

2 Antworten

kurzum: es bedeutet "berufsehre": dass man seinen beruf, egal ob handwerker oder lehrer oder politiker ect. möglichst gut ausübt: dass man diesbezüglich seine "ehre" nicht verliert, beziehungsweise einen guten ruf in seinem beruf hat.

wer seinen beruf gerne ausübt, z.b. weil er ihn gelernt hat mit einer längeren ausbildung, möchte seine berufsehre behalten, möchte durch schlechtes arbeiten seine berufsehre nicht schädigen.

ethos kommt aus dem altgriechischen (daher der begriff "ethik") und bedeutet "sitte, brauch, moral".

wenn ein tischler schlecht arbeitet, weil er zeit und geld sparen will, verstößt das gegen die berufsehre. wenn ein arzt schlampig arbeitet und einen patienten schädigt, auch. das könnte auch dann strafbar werden.

schau dir auch diesen link an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsethos

:)) evella

Man versteht darunter mit welcher inneren Einstellung eine Person ihren Beruf ausübt, ob allgemein gültige Annahmen gelten und anzunehmende Leistungen erbracht werden.