Was hat man davon, wenn man jemanden mobbt?

16 Antworten

Es gibt da mehrere Varianten von Typen, die so etwas machen. Die einen tun es, weil sie arrogant und gemein sind, was nicht selten vom Elternhaus ausgeht. Andere wiederum tun es, weil sie Selbstbestätigung suchen, und dazu brauchen sie vermeintlich schwächere, auf denen sie rumhacken. Noch andere sind krank und provozieren, um zu zerstören. Sie sind böswillig und attakieren solange, bis der andere aufgibt oder zerstört ist. Das sind dann im Erwachsenenstadium die bekannten "bösen Nachbarn", die einfach nur aus Böswilligkeit heraus andere Menschen quälen müssen. Sie sind krank, aber wer soll sie zur Behandlung zwingen? Gegen Mobbing gibt es kein Patentrezept, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun. Ignorieren ist eine der Möglichkeiten, sich Verbündete gegen den Mobber zu suchen eine weitere, und letztlich wenn es ganz schlimm wird muss man entweder den rechtlichen Weg einschlagen oder sich tatsächlich mit körperlicher Gewalt wehren, auch wenn das manche ablehnen. Manchen irren Typen ist sonst nicht beizukommen. Weglaufen oder resignieren sind die wohl schlechtesten Methoden. Was diese Mobber letztendlich davon haben, andere Mitmeschen zu verletzen, ist unterschiedlich, aber insgesamt geht es denen immer um die Befriedigung ihrer krankhaften Neigung, andere Menschen zu demütigen. Nimm also keine Rücksicht auf solche Idioten! Die nehmen auf dich auch keine.!

Hey,

Verprügeln ist überhaupt keine Lösung, denn dann probieren sie es bei anderen wieder.

Leute, die andere Menschen demütigen, mobben sind meist selbst arme Würstchen ohne Selbstvertrauen, die um Anerkennung suchen. Meist stehen eine Reihe von Mitläufern zur Seite.

Wichtig ist, dass die Gemobbten nicht allein gelassen werden und so den Mobbenden signalisiert wird, dass man innerhalb einer Gemeinschaft es nicht duldet, wenn andere gemobbt werden. Denn dann werden sie zu den Aussenseitern, die sie sich sonst immer aussuchen.

Wer sich auf Kosten anderer profilieren will, der macht sich auch in der Regel keine Gedanken darüber, welche Folgen so ein Mobbing für den Gemobbten haben kann. Das kann bis hin zu Derpressionen gehen und auch in Einzelfällen zum Selbstmord führen.

In der Schule beispielsweise kann man das Thema wunderbar im Unterricht ansprechen und so präventiv gegenwirken. Mobbing ist strafbar und gehört sofort unterbunden, wenn es nicht anders geht mit Konsequenzen für den Mobbenden. Auch in Betrieben kann man das Thema sehr gut in die Unternehmenskultur einbauen. Ich habe schon Arbeitsverträge gesehen in denen drin stand, dass Mobbing zur Kündigung führt.

LG vom Polarfuchs

Solche Leute, die das machen, haben Spaß daran, andere zu verletzen und zu demütigen, um sich selbst groß, stark und toll zu finden. Dabei leiden grade diese selbst an Minderwertigkeitskomplexen. Solche Leute können sich nur über das Leid anderer stark fühlen. Man sollte vielleicht mal deren Schwächen gezielt als Gegenwehr einsetzen: Na, hast wohl ein so geringes Selbstwertgefühl, dass du dich nur stark fühlst, wenn du andere demütigst?

hadiz  24.08.2011, 18:55

Zuckerpuppe2310. Andere verletzen und demütigen, um sich selbst gross stark und toll zu finden ist wahrscheinlich nicht Spass, sondern Kompensation. Es kann durchaus aus Minderwertigkeitskomplexen entstehen. Gegenwehr könnt man es nennen, aber Hilflosigkeit trifft sicher gleichermassen zu. Eigentlich bräuchten solche Menschen Hilfe. Aber nicht bezahlte, sondern solche, welche persönlich abzuleisten ist. Möglicherweise tritt bei Mobbing gleichzeitig auch Unterforderung in der Leistungserfüllung auf. Das Thema hat noch viel Fortsetzungspotential...

Zuckerpuppe2310  24.08.2011, 19:19
@hadiz

Da gebe ich dir recht. Spaß ist es nicht, schon gar nicht für den Betroffenen, aber derjenige, der seine Unzulänglichkeiten damit kompensiert hat Spaß daran, egal wie pervers der auch ist. Das Thema ist wirklich schier unerschöpflich! Die Ursachen sind jedesmal andere. Aber das Ergebnis auf die Opfer bleibt gleich: Scham, Angst, Frust, körperliche Schmerzen (Bauchweh) und vieles mehr.

Hey karateka,

Was haben andere Leute davon wenn sie jemanden mobben, auslachen, oder demütigen?

Das hat verschiedene Gründe, mögliche könnten sein:

  • Sie müssen die ''Stärkeren'' sein, brauchen also ''Bestätigung''. Das sie meistens schwach sind, weil sie in der Gruppe auf einen Einzelnen gehen, merken sie nicht.

  • Sie wollen von sich selbst ablenken.

  • Sie haben kaum Selbstbewusstsein.

Was kann man dagegen machen, außer die Leute zu verprügeln?

Sie ignorieren. Solchen Menschen wird es schnell langweilig, wenn sie merken, dass man sich davon nicht ''beeindrucken'' lässt. Diesen Menschen Aufmerksamkeit zu schenken, indem man Gewalt androht, oder beleidigt, ist nicht gut. Dadurch werden sie ''angespornt'' weiter zu machen.

LG Wunn

Hallo.. Ich glaube die Mobber so gesagt, fühlen sich dabei cool und toll.. Ich weiß auch nicht wieso.. Sie verletzten das Herz der anderen Menschen und machen ihnen nur das Leben schwer.. Ich habe noch nie gemobbt, wurde auch noch nie gemobbt.. Und was man tun kann: Gewalt.. Gewalt löst die Probleme und wenn man bisschen schüchtern ist, einfach aus den weggehen und einfach ignorieren.. Auch wenn man gleich heulen muss.. Oder du musst Selbstbewusster werden, ich habe irgendwie auch gar keine Ahnung, aber versuche jeden zu helfen.