was hat kranker mann europas (deutschland) mit kranker mann am bosporus (osmanisches reich) zu tun?

BaarrNeu  25.01.2024, 22:43

Aus welchem Kontext ist das?

Byzantion
Fragesteller

bezüglich deutschlands, aus den 2000Jahren, und jetzt mit inflation

bezüglich osmanisches reich, das von inneren unruhen und unabhängigkeitsbestrebungen erschüttert wurde

2 Antworten

Deutschland ist nicht der kranke Mann Europas. Wenn ein Land, das an der Spitze Europas steht, 0,4% Minuswachstum hat, ist das immer noch sehr viel mehr, als ein Hungerleiderland wie Bulgarien mit 2% Wachstum.

Deutschland ist so stark, dass es dieses Jahr die Bronzemedaille für die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt von Japan übernommen hat. Japan hat 50% mehr Einwohner als Deutschland. Aber keine Migranten.

Byzantion
Fragesteller

das mag ja sein, aber es ist ja schon so, dass fast alle öffentlich verbreiteten zahlen in deutschland geschönt sind, typischerweise besonders auffällig die arbeitslosenzahl. es interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich, ob dem so ist oder nicht, sondern eher was das mit den osmanen zu tun hat

SchlimmerJimmy  27.01.2024, 10:43
@Byzantion
das mag ja sein, aber es ist ja schon so, dass fast alle öffentlich verbreiteten zahlen in deutschland geschönt sind

Das wäre sicherlich schon aufgefallen, wenn dem so wäre. Warum beklagen das die in- und ausländischen Medien nicht? Und ist das Minus im Wirtschaftswachstum auch geschönt?

typischerweise besonders auffällig die arbeitslosenzahl

Ja, da wird getrickst. Andererseits gibt es reichlich offene Stellen, siehe
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/

...und in Deutschland waren noch nie so viele Menschen erwerbstätig.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/erwerbstaetigkeit-rekord-beschaerftigung-arbeitskraefte-100.html

Byzantion
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

also getrickst wird überall, mal mehr mal weniger. für laien nicht ohne weiteres erkennbar. jedoch gibt es zig studien, die oftmals inhaltlich dasselbe sagen, aber sich in größenordnungen unterscheiden. wie viele lehrermangelstudien gab es nun schon diesbezüglich. im übrigen wird auch keine hinreichende differenzierung vorgenommen oder irreführende informationen verbreitet, die nicht zwingend falsch sein müssen, aber eben nicht maßgeblich zur beurteilung sind, nennt man auch halbwahrheiten

viele offene stellen und viele menschen, die dafür nicht geeignet sind bzw. die eine ausbildung angefangen haben, vllt sogar durchziehen, am Ende jedoch nicht zur Verfügung stehen, weil sie sich um orientieren, auswandern, krank oder sonst was sind.

humh

Als der Eisernevorhang noch zu war gab es weltweit eine schlimme wirtschaftliche Rezesion. Eine die die ganze Weld in einen tiefen Abgrund gestürzt hat. Allein in der BRD, durch die Annexion der DDR hat einen spekulativen Aufschwung gehabt.

Sie lernten dabei ihre faschistischen Züge ausleben zu können, in dem sie dem eigen Volk die erhofften und notwendigen Verprechungen versprachen und auch so taten !

Die Realität war und ist eine andere. Durch das riesige sozialistische Wirtschaftsgebiet, was sich auf tat. Inspirierte es noch größeren Profit zu machen. Machen durch Expansion und weiterer Qualitätsgrenzen zu eliminiern! EWG zu EU und Landeswährung zur Einheitswährung Euro. Mit der Änderung nach der Änderung wird alles geändert und die Menschen sind hauptsächlich mit den Änderungen beschäftigt und jegliche berechtigte Kritik wird verdrängt oder so an die Seite geschoben, daß gleich wieder eine Änderung jegliches Gute und Richtige als Gegner umgedeutet wird.

Das Erbe des osmanischen Reich trägt heute ähnliche Konturen.