Was haltet ihr von Deutschlands Hilfe an die Ukraine?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

In Ordnung 49%
Nein, Deutschland opfert sich 46%
Andere Antwort 6%
Keine Ahnung 0%

9 Antworten

In Ordnung

Tatsächlich kämpfen sie auch für uns. Würde man Putin keine Grenze aufzeigen, würde er immer weiter machen. Bis er ein Nato-Land angreift.

Dann gibt es ein richtig großen Krieg.

lesterb42  23.11.2023, 16:46

Würde man Putin keine Grenze aufzeigen, würde er immer weiter machen.

Die selenski Sichtweise. Womit will der denn weitermachen? Der hat es nicht einmal bis Kiew geschafft.

SirAndiusNr2  23.11.2023, 19:01
@lesterb42

Warum hat er es nicht geschafft?

1. Waffen-Hilfe

2. Finanzielle Hilfe

3. Humanitäre Hilfe

4. Sanktionen und politischer Druck.

In Moldawien gabe es schon Probleme.

Die Ukraine hat ihn auf den Boden der Tatsachen geholt.

lesterb42  24.11.2023, 09:45
@SirAndiusNr2

Das ist falsch. Als der Krieg begann ist dort keine Hilfe abgekommen.

Die Ukraine hat ihn auf den Boden der Tatsachen geholt.

Vor allem finden die Kampfhandlungen in der Ukraine statt. Stellungskrieg seit 9/22. Es gibt in der Region nichts mehr was sich zu erobern oder verteidigen lohnt.

. Finanzielle Hilfe

Die dann in der Karibik versickert:

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/342240/dokumentation-offshore-geschaefte-selenskyj-und-kolomojskyj-in-den-pandora-papers/

Sanktionen und politischer Druck.

So wirkungsvoll wie der S-Bahn Boykott in West-Berlin nach dem Mauerbau.

Um nicht missverstanden zu werden: Ja, Putin hat angefangen. Militärisch spielt das nun aber keine Rolle mehr. Beide Parteien bewegen sich nicht und langsam geht denen die Munition und das Personal aus.

schachspiele937  14.12.2023, 01:20

Das ist Blödsinn. Die Ukraine kämpft für sich selber und sonst für niemanden. Russland kann es sich nicht leisten, die NATO anzugreifen. Einen Angriffskrieg können die gegen die gesamte NATO nicht durchstehen und das weiss Putin auch. Ausser er setzt Atomwaffen ein, aber dann wird die Menschheit ausradiert, da ist eh schon alles egal.

Nein, Deutschland opfert sich

Man hätte zumindest die Waffen nicht verschenken müssen. Die USA liefert auf Kommission, Zahlung später. Aber WIR haben es ja...

In Ordnung

Ist nicht genug!

Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum Scholz sich weigert, Taurus zu liefern. Alle Argumente dagegen sind ausgeräumt.

Ich nehme an, der russische Einfluss auf die SPD ist zu groß.

AlexDaene  20.11.2023, 22:34

Was gäbe es denn für ein Argument für die Taurus Lieferung?

ACBRE  20.11.2023, 22:40
@AlexDaene

Taurus ist bunkerbrechend und schwer abzufangen. Das heißt: Die Ukrainer könnten die russischen Waffendepots auf der Krim zerstören und damit viele Luftschläge auf die ukrainische Infrastruktur verhindern. Die Luftabwehr, die Deutschland stattdessen liefert, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

AlexDaene  20.11.2023, 22:41
@ACBRE

Aber weshalb sollten denn solche Waffen in ein Kriegsgebiet geliefert werden?

ACBRE  20.11.2023, 22:42
@AlexDaene

Damit die Ukraine sich wirksam gegen den Aggressor verteidigen kann.

ACBRE  20.11.2023, 22:44
@AlexDaene

Wenn Putin in der Ukraine nicht gestoppt wird, dann macht er weiter! Mit anderen Worten: Die Freiheit und Sicherheit Europas wird in der Ukraine verteidigt!

AlexDaene  20.11.2023, 22:47
@ACBRE

Die wurde doch schon am Hindukusch verteidigt. Das ist eine platte Phrase. Merkste selber. Also jetzt mal erbsthaft

ACBRE  20.11.2023, 22:48
@AlexDaene

Wenn Du der Realität nicht ins Auge sehen willst, dann ist das Dein Problem!

AlexDaene  20.11.2023, 22:48
@ACBRE

Das Problem ist, dass das ein wirklich sehr schwaches Argument ist.

ACBRE  20.11.2023, 22:53
@AlexDaene

Tja, ich finde das nicht. Habe genug von Putins Reden gehört um zu wissen, welche Ambitionen er hat!

lesterb42  23.11.2023, 16:47

Der Krieg findet in der Ukraine statt. Selenski zerstört sein eigenes Land.

Nein, Deutschland opfert sich

Die einzigen, die zufrieden sind, sind die Aktionäre der Rüstungsindustrie - die verdienen sich dumm und dämlich. Durch mehr Waffenlieferungen wurde noch nie eine bewaffnete Auseinandersetzung beendet. Und bei Sanktionen sollte man auch mal darauf achten, wem sie schaden.

In Ordnung

Ist in Ordnung müsste allerdings mehr wirksame Waffen liefern z.B. Flugabwehr , Marschflugkörper