Kann man sagen, Otto dGr ist der Begründer Deutschlands?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man nicht! - Deutschland ist aus dem ostfränkischen Reich (nach der Teilung des Frankenreiches Karls des Großen 843) hervorgegangen. Ludwig der Deutsche war der erste König des ostfränkischen Reiches, er empfand sich aber, wie auch seine Nachfolger Karl der Dicke, Arnulf und Ludwig das Kind, als Karolinger, ihr Reich nannten sie nach wie vor ostfränkisches Reich.

Erst als Konrad I. 911, ein Nichtkarolinger und Herzog von Franken, den Königsthron des ostfränkischen Reiches bestieg, gewählt von den Herzögen des ostfränkischen Reiches, riss die karolingische Tradition allmählich ab und erste Bezeichnungen wie regnum teutonicorum, statt regnum francorum orientalium, tauchten auf.

Konrad I. war ein schwacher König, wurde mit der Ungarngefahr nicht fertig. 919 übernahm der Sachsenherzog Heinrich I., designiert vom sterbenden Konrad, die Königswürde. Das Zusammenwachsen der Stämme des ehemaligen ostfränkischen Reiches war bereits so weit gediehen, dass es jetzt eindeutig zum ersten Mal Reich der Deutschen (regnum Teutonicorum) genannt wurde. 919 ist also das Gründungsdatum des deutschen Reiches (manche sagen 911 und Konrad I. sei der erste deutsche König, doch die Bezeichnungen schwanken hier noch. Manche meinen, Deutschland sei zwischen 911 und 919 entstanden.

Der Sohn Heinrichs I., Otto I. (genannt der Große) war der erste deutsche Kaiser. Da er die Ungarn entscheidend besiegte, war er derart mächtig geworden, dass er vom Papst zur Hilfe gerufen und schließlich 962 zum Kaiser und Nachfolger Karls des Großen (und Beschützer der Kirche) gekrönt wurde. Er empfand sich auch als Stellvertreter Christi auf Erden, der die Bischöfe ernannte (das wurde den deutschen Kaisern später vom Papst streitig gemacht).

Das Reich, über das er als Kaiser herrschte, hieß noch lange nicht Heiliges römisches Reich deutscher Nation, sondern es wurde einfach Heiliges Reich genannt. Zu diesem Reich gehörte auch Italien (bis Mittelitalien), das Kaiser Otto I. eroberte; außerdem gehörte damals noch Lothringen zum deutschen Reich.

Die deutschen Kaiser waren also einmal Könige des deutschen Reiches und gleichzeitig Kaiser des römischen Reiches, später Heiliges römisches Reich deutscher Nation genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Koehlerlisl
Fragesteller

alle Achtung! Das ist erschöpfend und fundiert. Danke!!!!

Könnte man.

Das Heilige Römische Reich entstand aus dem Frankenreich Karls des Großen und verstand sich als Nachfolger des Imperium Romanum, zumal auch weite Teile Italiens samt Sizilien und Rom dazu gehörten.

Durch den Vertrag von Verdun, der zur Teilung des Frankenreichs führte, wurde Ludwig II, genannt der Deutsche, zum ostfränkischen König, was zu einer territorialen Einheit wurde, der große Teile des heutigen Deutschlands zugehören.

Otto I gelang aber der Zugewinn Italiens zum Ostfränkischen Reich, was ihm den Zugriff auf Rom, dessen Papst und letztlich auf die Kaiserkrone des HRR ermöglichte.

Von Deutschland oder "deutscher Nation" war aber erst Jahrhunderte später die Rede.

Haldor  24.11.2023, 13:56

Der letzte Satz stimmt nicht. Von Deutschland bzw. deutscher Nation (regnum Teutonicorum) war spätestens ab 919 unter König Heinrich I. die Rede. (siehe Der Große Ploetz, Enzyklopädie der Weltgeschichte, unter "Das hohe Mittelalter", 919 - 936: Heunrich I. ("...dass zum Jahre 919 zuerst das Ostfrankenreich als regnum Teutonicorum, Reich der Deutschen, bezeichnet wird. Teutonicus ist ein gelehrter Ersatz für theodiscus = deutsch.")

Von Experte Altersweise bestätigt

Nicht wirklich. Deutschland war bis ins 19 Jahrhundert hinein ein extrem wager Begriff. Die deutsche Identität hat sich über die 1000 Jahre davor mehr oder weniger fließend entwickelt. Man könnte also vielleicht sagen, dass Otto einer der Mitbegründer deutscher Identität war. Aber auf ein einzelnes Ereignis oder eine Person kann man so ein komplexes Geschehen nicht zurechtkürzen.

Nein, Reichsgründung 1871, Wilhelm I.