Was hat Kalk(Calciumcarbonat)für Auswirkungen auf der Haut?

2 Antworten

Unsere Haut benötigt eine Mindestmenge an Feuchtigkeit, Fetten und Ölen, um gesund, straff und geschmeidig zu bleiben. Menschen mit Hauttrockenheit
neigen vermehrt zur Bildung von Ekzemen. Der Grund: Wenn die Haut
ausgetrocknet ist, bilden sich kleine Risse zwischen den Hautzellen, die
Keimen, Bakterien und Allergenen Zutritt gewähren – so haben
Entzündungen ein leichtes Spiel. Die im harten Leitungswasser enthaltenen Mineralien trocknen die Haut aus
und begünstigen so die Entstehung von Ekzemen. Dazu kommt, dass beim
Waschen mit hartem Wasser Mineralrückstände auf der Haut verbleiben. Ist
die Haut trocken und spröde, können auch diese Rückstände in die Haut
eindringen und zu Reizungen und Entzündungen führen.

http://www.praxisvita.de/wenn-wasser-die-haut-zerstoert

google ist ein mächtiges Werkzeug

Fass einen Kalkstein oder ein Stück Marmor an: Keinen.

niineehm
Fragesteller

in der Kernseife ist kalk ein unerwünschtes Nebenprodukt..wieso unerwünscht wenn es keine Auswirkungen auf der haut hat??

botanicus  09.04.2016, 18:32
@niineehm

Nein. Kernseife ist das Natriumsalz von Fettsäuren, da ist kein Kalk drin. Mit Calciumionen aus hartem Wasser bildet sich Kalkseife, das hat mit Kalk auch nichts zu tun, ist aber unerwünscht, macht aber mit der Haut auch nichts (ist nur flockig, schmierig, unschön).