Welchen Einfluss haben die Kohlensäureformen auf das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise bezieht sich der Unterschied darauf, dass "Kohlendioxid im Wasser" noch nicht "Kohlensäure" ist. Kohlendioxid löst sich nämlich im Wasser, auch ohne damit eine chemische Verbindung einzugehen. Unter Druck bleibt es dann überwiegend im gelösten, aber nicht chemisch gebundenem Zustand.

Das, was oft "Kohlensäure" genannt wird, ist zum Großteil nur in Wasser gelöstes Kohlendioxid, erkennbar am größeren CO2 Gehalt des Wassers.

Bushmills145  19.06.2022, 09:33

Danke schön für Sternchen!