Wofür wird Calciumcarbonat verwendet und was hat es für besonderheiten?

3 Antworten

Calciumcarbonat (fachsprachlich), Kalziumkarbonat oder in deutscher Trivialbezeichnung kohlensaurer Kalk, ist eine chemische Verbindung der Elemente Calcium, Kohlenstoff und Sauerstoff mit der chemischen Formel CaCO3. Als ein Calcium-Salz der Kohlensäure gehört es zur Stoffgruppe der Carbonate, also Salze der Kohlensäure.

Natürliches Calciumcarbonat (Kalkstein) wird meist in großen Mengen u.a. als Rohstoff für die Baustoff-Industrie, als Zuschlagstoff in der Stahlindustrie, als mineralischer Dünger, als Futterkalk und als mineralischer Füllstoff in diversen industriellen Anwendungen verwendet (z. B. in Papieren, Farben, Lacken, Putzen, Kunststoffen und Rückseitenbeschichtungen von Teppichen). Insgesamt werden jährlich über fünf Milliarden Tonnen Kalkgestein abgebaut. Synthetisches Calciumcarbonat wird auch in der Vorbeugung und Therapie von Calciummangel und als Antacidum gegen Sodbrennen und saures Aufstoßen eingesetzt.i Calciumcarbonat wirkt unter anderem auf die Erregbarkeit von Muskelzellen und kann damit vor Krämpfen schützen. Das Calcium aus Calciumcarbonat baut der menschlische Körper in Zähne und Knochen ein. Somit kann es zur Therapie und Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt werden.

Calciumcarbonat ist auch in der Lage Magensäure zu neutralisieren.

Kalkstein ist ein gebirgsbildendes Mineral. Es ist ein wichtiger Rohstoff. Das ist eine Komponente für die Herstellung von Zement und auch von Glas. In der Landwirtschaft ist es ein wichtiger Dünger zur Regulierung des pH-Wertes und im Ionenaustausch zur Freisetzung von anderen Metallionen im Kulturboden.

In seiner reinen Form ist Calciumcarbonat ein Nahrungsergänzungsmittel; das ist die Tafelkreide in der Schule, es ist Komponente in der Zahncreme als Poliermittel,...

Man bastelt daraus Stalagtiten, Fensterbänke und Kesselstein.