Was hat Freud als das Unbewusste definiert?

2 Antworten

Unterbewusstsein ist, wenn wir bestimmte wesentliche Teile eines einzelnen Vorganges übersehen haben. Oder keine Zeit bleibt um zu überlegen, also den Verlauf einer anstehenden Handlung zu kalkulieren.

petermaier11  26.02.2023, 13:42

Freud benutzt bewusst nicht den Begriff "Unterbewusstsein".

Was Freud meint, kann nur als animalisches Bewusstsein bezeichnet werden, weshalb seine Theorie auch von seinen Zeitgenossen als skandalös bewertet wurde. Freud bewertete zweifellos das Unterbewusstsein für das alltägliche Leben viel zu hoch und ließ es an wissenschaftlicher Sorgfalt missen.

Das animalische Bewusstsein folgt Instinkten und ist sprachlich kaum besetzt. Unser Bewusstsein wird vollständig durch die Sprache dominiert, einem kleinen Teil modifizierten kollektiven bzw. gesellschaftlichen Bewusstseins.