Was hat Euch im Leben am meisten geprägt?

13 Antworten

ich bin grade dabei mich neu ins leben rein zu arbeiten!

habe eine schwere zeit durchgemacht. Habe letztes jahr meine ausbildung in meinem tarumberuf abgeschlossen und bin dann auf der arbeit gemobbt worden! ich hätte nie gedacht,das einen das so fertig machen kann! ich lag, weil ich blut gespuckt habe, im krankenhaus im märz und hab da dann auch gleich die kündigung bekommen.

hatte wirklich lange dran zu knabbern weil ich immer das gespräch mit der chefin gesucht habe; ihre antworten waren: Müssen sie selber wissen! oder Mit so einer komplizierten Persönlichkeit kann man ja auch nicht klarkommen!

Das hat mich am meisten getroffen! Letzten Mittwoch bin ich dann wieder angefangen zu leben! Werde jetzt nochmal eine ausbildung zur Altenpflegerin machen! Eine liebe Bekannte meinte heute zu mir, dass ich zuviel Respekt vor Menschen hätte um zu sehen das die chefin ihr Ich auf mich projeziert hat!Ich bin auf jeden fall stolz das ich den ersten Schritt zurück ins Leben gewagt und auch getan habe!

das ist die situation die mich im letzten jahr am meisten geprägt hat! aber ich bin ja auch erst 20, da wird noch so einiges kommen!

Gute Frage, egal, wohin sie gehört ;-). Mich hat am meisten geprägt, dass ich im Lauf der Zeit erkannte, dass ich nie größere Aufgaben und Probleme bekomme, als ich bewältigen kann. Als ob die Schwierigkeiten auch auf meinem Wissen und der (Alters-)Weisheit aufbauen würden. Und die Erfahrung, tatsächlich mit allem umgehen zu können, gibt mir immer wieder Energie für die nächste Etappe. Und wenn ich was gemanagt hab, bin ich wieder ein Stück weiter und glücklicher. Es ist diese Erfahrung, die sich immer bestätigt hat und die mich am meisten prägte und es immer wieder tut.

Es gibt da mehrere Dinge... aber auf jeden Fall gehört dazu die Zeit, in der es mir psychisch sehr schlecht ging. Ich habe gelernt, dass ich alles schaffen kann. Fußball hat mir außerdem gezeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur dran glaubt und niemals aufgibt ! Meine Mannschaft hat mich mit ihrer Unterstützung sehr geprät, aber auch die Geschicht von Demi Lovato beispielsweise hat mich in schweren Zeiten sehr geprägt.

Die Bundeswehr, ein sehr engagierter und erfolgreicher Unternehmer, und ich selbst.

Die Bundeswehr hat mich zu einem Bürger eines demokratisch und nach Rechtprinzipien regierten Staates geformt.

Der Unternehmer hat im Wohnzimmer daheim sein Geschäft angefangen, und einen internationalen Betrieb mit mehreren tausend Leuten daraus gemacht. Von dem habe ich in 10 Jahren Zusammenarbeit gelernt, was für ein gut gehendes Unternehmen wirklich wichtig ist. Unabhängig von allen theoretischen Weisheiten.

Ich selbst habe mich dazu erzogen, alles und jedes in regelmäßigen Abständen in Frage zu stellen und zu durchdenken. Und ich habe mir gelernt, die Menschen als das zu sehen was sie sind: Der Mensch ist des Menschen Wolf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, es waren die letzten Kriegsjahre und die Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges, die Ängste und Hoffnungen, die vielen Entbehrungen. Da bin ich als junger Mensch sehr gefordert worden.