Was hat es mit ESSA-7 auf sich?

1 Antwort

ESSA-7 (oder TOS-E ) war ein dreh-stabilisierter meteorologischer Satellit. Der Name leitet sich von dem seiner Aufsichtsbehörde, der Environmental Science Services Administration (ESSA), ab. ESSA-7 wurde am 16. August 1968 im Weltall ausgesetzt.

Die Fotos mit dem Loch in der Mitte bestehen aus zusammengesetzten Satellitenaufnahmen, die Anfang Januar gemacht wurden. Anfang Januar befindet sich der Nordpol in absoluter Dunkelheit. Da ist also was, aber man sieht es nicht, weil die Sonne dort nicht hinkommt.

http://moteprime.org/article.php?id=6

Rollo489
Fragesteller

Aber die Erde steht ja quasi „schief“ im Universum bzw zur Sonne, das heißt ein Teil des Nordpols müsste immer zu sehen sein?

dataways  02.11.2021, 09:59
@Rollo489

Nicht im Winter. Zwischen Ende September und Ende März ist da zappenduster.

Satellitenaufnahmen aus dem Juli zeigten kein Loch.