Was hat es mit der Kominternspinne nach 1945 auf sich?

5 Antworten

Das war die Entwicklung. 1918 Russland. 1939/40 durch Hitler-Stalin-Pakt, ca. halb Polen, das Baltikum, Bessarabien von Rumänien. 1945 Halb-Europa bis an die Elbe und Donau. Die Kommunisten hatten ein klares Ziel das Kommunistische System für den ganzen Planeten. Ob friedlich oder mit Gewalt. Deshalb das Netz, dass alles umspannen sollte. Die (Kommunistische)Spinne die mit dem Netz alles erbeuten will.

Damit wurde erneut das Schreckgespenst einer kommunistischen "Eroberung" auch Westeuropas an die Wand gemalt. Hintergrund ist vermutlich auch für die Karikatur die relative Stärke westeuropäischer kommunistischer Parteien, namentlich in Frankreich und Italien.

Ansonsten wurde 1947 der Kominternnachfolger Kominform gegründet.

Niconasbeznas  28.11.2018, 23:13

...an die Wand gemalt? Das war eine reale Gefahr. Wenn die Kommunisten gekonnt hätten, wie sie gewollt haben, wäre heute die ganze Welt unter Kommunistischer Herrschaft. Die predigten nicht umsonst die Weltrevolution.

Die Sowjetunion hatte sich ja seit 1919 immer weiter ausgebreitet und jetzt also 1945 stand sie vor den Toren der Bundesrepublik Deutschland, also quasi vor Westeuropa. Sollte die Gefährlichkeit des Kommunismus deutlich machen.

EDIT : Da gehe ich von aus, ich kenne leider die Situation um diese Karikatur nicht, also wer sie veröffentlicht hat und wieso.

den komintern gab es zwar nicht mehr, aber dennoch die befürchtung, die sowjetunion will die ganze welt kommunistischen diktatoren unterstellen

Die Spinne ergreift die Beute in ihrem Netz. Das wurde hier sinnbildlich dargestellt als kommunistische Spinne, die sich Mittel- und Westeuropa ergreift!