Was hat ein Adventskalender mit Religion zu tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Adventskalender hat ursprünglich christliche Wurzeln und steht im Zusammenhang mit der Adventszeit, die die Vorbereitung auf die Geburt Jesu Christi darstellt. Der Begriff "Advent" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Ankunft". Die Adventszeit erstreckt sich über die vier Wochen vor Weihnachten.

Noch mal kurz in Stichpunkte:

- Ursprung in der christlichen Tradition

- Symbol für die Vorbereitung auf die Geburt Jesu Christi

- Der Begriff "Advent" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Ankunft"

- Zählt die Tage bis zum Heiligen Abend (24. Dezember)

- Enthält 24 Türen oder Fächer für jeden Tag im Advent

- Oft mit religiösen Symbolen, aber auch mit allgemeinen weihnachtlichen Motiven in modernen Varianten

Viel Spaß mit den Informationen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫

Also soweit ich weiß ist der Adventskalender eine Erfindung der Christlichen Kirche und war dafür (im Mittelalter) den Kindern die Zeit bis Weihnachten einfacher zu machen es gab dann ein paar Nüsse oder ähnliches. Ich hoffe das hat dir geholfen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der war eigentlich dazu da, den Kindern die Wartezeit auf Weihnachten zu versüßen Vom 1. Dez. bis zum 24., was jetzt nicht die exakte Adventszeit war aber innerhalb dieser Zeit lag. Früher wurde der selbst von den Eltern gefüllt. Da war nicht soviel Kommerz wie heute.

Leider nichts. Die ersten Adventskalender wurden 1902 in Deutschland erfunden.

Emmicoolcat
Fragesteller

Danke dann suche ich mir einen neuen Gegenstand der mit Religion zu tun hat. Wie wäre es mit einen Adventskranz?

Peterwefer  14.11.2023, 15:02
@Emmicoolcat

Der hat schon ein wenig mehr mit Religion zu tun. Es war der evangelische Theologe Johan Hinrich Wichern, damals Leiter des Rauhen Hauses in Hamburg, der damals die Idee hatte, ein Wagenrad mit Kerzen zu bestücken. Er wollte damit den armen Kindern eine Freude machen.

Emmicoolcat
Fragesteller
@Peterwefer

Welchen religiösen Gegenstand könnte man deiner Meinung nach in einen Fünf minütigen Vortrag verwickeln ?

Peterwefer  14.11.2023, 15:07
@Emmicoolcat

Das ist eine äußerst schwierige Frage. Zumal ich als Protestant es mit religiösen Gegenständen nicht so habe.

Peterwefer  14.11.2023, 15:11
@Emmicoolcat

Ja, vielleicht wäre das eine Idee: Warum haben es die Protestanten eigentlich nicht so mit religiösen Gegenständen? Weiß zwar nicht, ob Dir die Möglichkeit gegeben wurde, aber interessant ist das Thema allemal.

priesterlein  14.11.2023, 14:56

Dafür, dass man laut wiki den ersten Adventskalender auf die Mitte des 19. Jahrhunderts datiert, sind die Deutschen, die du meinst, echt spät dran gewesen, wenn sie für dich die ersten waren. :-)

Peterwefer  14.11.2023, 15:04
@priesterlein

Wie weit es wirklich Adventskalender waren und wie weit deren Vorläufer, darüber kann sicherlich diskutiert werden.

horribiledictu  14.11.2023, 15:04

und sie heißen deswegen ADVENTkalender, weil sie nichts mit dem Advent zu tun haben?

oder hatd er Advent selbst nix mit Religion zu tun?

Es ist ein Kalender nur für Kinder mit Süßigkeiten um ihnen die Weihnachtszeit zu versüßen. So war es gedacht, hat nix mit Religion zu tun. Es ist nur für Kinder, weil Erwachsene vor Weihnachten fasten.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.