Satanismus als Religionsthema?

Pervicacia  11.01.2023, 20:11

Es ist ein Tag vergangen. Was hat der Lehrer euch eigentlich über Satanismus erzählt?

Flora247
Fragesteller

Hatten heute kein Religion.

Nur Montags eine Doppelstunde

3 Antworten

Ave Satanas!

Das Thema darf besprochen und behandelt werden. Der Satanismus ist weder verboten, noch gibt es die propagierten Dinge wie Teufelsanbetungen oder Teufelspakte.

Satanismus ist eine atheistische, naturalistische Religion, in der es um die eigene Selbstverwirklichung abseits von religiösem Unsinn geht.

Als Informationsquellen wären die Bücher der Church of Satan zu nennen.

Wichtig ist, dass weder Wikipedia Artikel noch irgendwelche medialen Ereignisse oder Schriften herangezogen werden, da diese von Falschinformationen durchzogen sind.

Als Einführung und zur grundsätzlichen Aufklärung empfehle ich diese Antwort meinerseits.

Ich sehe das Thema Satanismus in einer Unterrichtsstunde dennoch kritisch, da viele Lehrer voreingenommen sind, sich selbst nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben und mit Sicherheit den Begriff Satanismus mit "Teufelsanbetung" gleichsetzen, wie es viele tun - was aber wie bereits verdeutlicht absoluter Unsinn ist.

Auch steht der Satanismus selbst für eine freie religiöse Entfaltung. Weder möchte die Church of Satan, dass in Schulen über sie unterrichtet wird, noch das Kinder indoktriniert werden könnten. Ein Mensch, der zum wahren Satanismus findet soll diesen Weg frei bestritten haben und nicht dazu gedrängt worden sein.

Wir sind keine Religion, die Mitglieder bekehrt oder aktiv Mitglieder sucht - Im Gegenteil: Satanisten werden nicht gemacht, sie waren es schon immer. Und nur solche Mitglieder will die Church of Satan. Man kann kein Satanist sein, weil man "es will". Eben aus diesem Grund sehe ich es kritisch, wenn über Satanismus in einer staatlichen Einrichtung wie einer Schule informiert wird, da gerade so diese Klischee-Satanisten entstehen, die das Thema cool finden und nur deswegen "Satanist" sein wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Informieren dich aber richtig falls du ein Referat halten musst. Der Kanal KeinBlattVormMund ist gut um etwas mehr über den Satanismus von LaVey zu lernen =). Unteranderem die Symbole und Regeln. Und im Satanismus dee nicht von irgendwelchen komischen vernartikern praktiziert wird, gibt es keine Opferungen mit Jungfrauem oder Kinder. Das hat sich die Kirche ausgedacht. Aber es gibt Rituale aber nicht so wie es einem erstmal in den Kopf kommt.

Also falls Referat kannst du auch mal auf die Seite der CoS gehen.

Und glaub mir Satanisten sind komplett normale Menschen.

MagisterSamael  11.01.2023, 12:57

Naja diesen YouTube Kanal würde ich jetzt nicht als erstes empfehlen, da doch der Satanismus nicht vollständig verstanden wurde und es kleinere Ungereimtheiten gibt.

Informationen sollten über die Bücher der Church of Satan eingeholt werden.

Alles andere sind inoffizielle Informationsquellen, die allzu gerne zur Propaganda genutzt werden (können).

Pervicacia  11.01.2023, 20:10
@MagisterSamael

Was sie erzählt ist nicht falsch. Aber Kitschiges Klischee, das lediglich kurzfristige Bedürfnisse in einer Lebensphase befriedigt. Ihre Zielgruppe sind Jugendliche und das merkt man

MagisterSamael  11.01.2023, 20:29
@Pervicacia

https://youtu.be/JojzvRjJHpI

6:02 - Absoluter Schwachsinn und in der Form im Satanismus nicht tragbar. Absolut nicht.

Diese Regel besagt schlicht und einfach, dass man Geschenke oder Dinge annehmen darf, die ein anderer aufgrund seines Willen nicht mehr haben will.

Es bedeutet nicht jemand anderes zu beklauen, sondern schlicht und einfach jemand anderen zu entlasten.

Ich habe hierzu zwei Beispiele:

  1. Ich habe einmal ein paar Filme verliehen und musste Monate hinterherrennen, weil ich sie zurück geben wollte. Da entweder immerzu Abweisungen oder Ausreden kamen, habe ich sie schließlich behalten.
  2. Eine andere Person hatte eine Kette, die einer ihr nahestehenden Person gehörte, die kurz zuvor verstorben ist. Diese Person hat mehrmals klar und deutlich gemacht, dass sie die Kette nicht behalten könne, weil der Schmerz zu groß ist, aber sie es auch nicht übers Herz bringe die Kette in den Müll zu schmeißen. Hier habe ich angeboten die Kette an mich zu nehmen und sie zu entlasten.

7:28 - Am Thema Magie komplett vorbei gezogen. Die Magie ist nichts Übernatürliches und die Regel besagt ausschließlich, dass die Magie nicht funktionieren kann, wenn man nicht glaubt und sie deswegen nicht anzweifeln sollte. Würde sie das Wissen, dann würde sie anders argumentieren.

Erklärung: Die Magie ist die Fähigkeit sich - oder andere - zu manipulieren. Hat man sich selbst erfolgreich manipuliert führt jeder Selbstzweifel (Zweifel an die Magie) dazu, dass einerseits die Manipulation nicht mehr funktioniert und man sich selbst in eine noch schlechtere Situation versetzt.

Simpelste Psychologie.

So, mehr vom Video will ich mir nicht antun. Zwei Punkte sollten reichen.

Pervicacia  11.01.2023, 20:58
@MagisterSamael

Ich gebe zu, dass nur sehr oberflächlich verfolge was sie so macht. Nun diese Regeln wurden ja mit Absicht sehr schwammig gehalten. Hast du sie mal aufgeklärt?

Ach ja was mir persönlich so aufgefallen ist: bei LaVey liest es sich ja so, dass er selbst sehr wohl an diese übernatürliche Magie geglaubt hätte. Also frag ich mal direkt: wie hat er es gemeint, als er schrieb, dass das Leugnen der Magie zum Erfolg verhelfe? Er schreibt, bei diesen Menschen wirkt es besser, weil er nicht zu Schamanen rennt und setzte "Aufgeklärte" und "Aberglauben" in Anführungszeichen.

MagisterSamael  11.01.2023, 21:20
@Pervicacia
Hast du sie mal aufgeklärt?

Ich bin kein Missionär und halte mich weitestgehend an die Erste Regel.

Hier auf gutefrage korrigiere ich auch nur Missverständnisse unter Fragen zum Satanismus und halte mich mit meiner Meinung bei allem anderen heraus.

Ach ja was mir persönlich so aufgefallen ist: bei LaVey liest es sich ja so, dass er selbst sehr wohl an diese übernatürliche Magie geglaubt hätte.

Das ist korrekt, LaVey hatte eine etwas mystischere Idee der Magie und glaubte, dass die niedere Magie (Manipulation anderer) auch in einer mit der Telepathie vergleichbaren Form möglich wäre. Die Church of Satan distanziert sich heute davon.

wie hat er es gemeint, als er schrieb, dass das Leugnen der Magie zum Erfolg verhelfe?

In der Hinsicht ist nichts Übernatürliches nötig.

Ein Mensch, der (übernatürliche) Magie verleugnet und dem per Zufall negative Dinge geschehen wird zunehmend misstrauischer. Demnach sind diese Menschen auch die besseren Ziele für die Magie, da sie in Zufälle mehr hinein interpretieren bzw. sich mehr verunsichern lassen als jene, die daran glauben.

Die, die daran glauben werden sich "Absolution" suchen und ihren Verstand damit reinigen. Fortan sind die Zufälle auch nur noch Zufälle und nicht mehr der Magie geschuldet. Bei denen, die sowieso nicht dran glauben und demnach auch keine "Absolution" suchen, bleiben die Zufälle immer ein Produkt des "Fluches". Sie können sich noch so sehr einreden nicht daran zu glauben, der Zweifel kriegt sie alle.

Nur wer die Magie der Manipulation verstanden hat kann sich von diesen beiden Fällen ausschließen.

Pervicacia  11.01.2023, 22:01
@MagisterSamael
Die Church of Satan distanziert sich heute davon

Das hat Gilmore überdeutlich gemacht.

Also mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.

LaVey glaubte lediglich an (eine Art) thelepatische Kraft. Also immerhin etwas.

Und der Mensch ist ein emotionales Wesen, das gar nicht in der Lage ist rein rational zu sein. Wenn man ihm sagt, er sei verflucht, bleibt im Unterbewusstsein ein "es könnte ja doch sein".

Aber wenn man sich dessen bewusst ist wie mächtig Manipulation ist (ist sie ja offensichtlich, merkt man immer und immer wieder) kann man sich in gewisser Weise davor schützen. Naja, auch dann ist es nicht komplett möglich. Aber ich denke dieses Bewusstsein wiederum ist auch hilfreich. Es gibt viele die Behaupten "ich habe mich niemals von Werbung beeinflussen lassen" und am Ende kaufen sie doch etwas wegen der Werbung und man kann davon ausgehen, dass es regelmäßig passiert (ist)

Pervicacia  11.01.2023, 22:14
@MagisterSamael

Oh ja. Guter Content. Schade, dass verhältnismäßig selten was kommt. Aber Edward Bernays ist ein besonders krasses Beispiel, ein besonders verständliches, möchte ich sagen.

Pervicacia  11.01.2023, 22:17
@MagisterSamael

Ich persönlich bin mir dessen bewusst und gestehe es mir einfach ein, wenn ich etwas wegen Werbung will. Mei, ist ja nicht schlimm, solange ich die Kontrolle über mein Leben behalte.

Oh. Apropos Kontrolle. Ist an dir auch dieser Tiktok Trend #klarnaschulden vorbeigegangen? War wohl letztes Jahr. Das sind auch Gute Beispiele, wie mächtig Manipulation ist und wie Kontrollverlust ins Chaos stürzt.

MagisterSamael  11.01.2023, 22:21
@Pervicacia

Mein Social Media Horizont begrenzt sich tatsächlich auf WhatsApp und meine YouTube Bubble aus PietSmiet, Dokus und Ultralativ.

Ich besitze weder Instagram, noch TikTok noch eine andere App in der Richtung.

Facebook habe ich auch nur aufgrund der CoS Gruppe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, keine Ahnung wovon du sprichst :D

Pervicacia  11.01.2023, 22:26
@MagisterSamael

Ich habs auch nur zufällig mitgekriegt, weil ich Sashka (also Youtube) abonniert habe und sie es angesprochen hat. Es gibt ein paar Beiträge auf Youtube dazu. Wie gesagt der Trend ist wohl ein Jahr alt. Keine Ahnung wie es aktuell aussieht. Hat mich dazu veranlasst mal mehr anzugucken, Aufklärung ist ja wichtig. Die sind extrem schnell da reingerutscht.

Ja das passt. Sollte im selben Atemzug mit Sekten durchgenommen werden

Flora247
Fragesteller

Ja mein Lehrer hat auch schon gesagt das wir dazu sekten durchnehmen