Was hat der Film Matrix mit dem Radikalen Konstruktivismus zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überarbeitete Antwort ㋛

Die Menschen werden in kleinen Zellen gefangen gehalten. Sie schwimmen in einem Wasser und sind verkabelt. Davon bemerken sie allerdings nichts. Alles was sie wahrnehmen, wird von ihren Gehirnen projiziert. Es gibt keine objektiven Erfahrungen.

Wenn ich den Begriff jetzt richtig verstanden habe, dann sehe ich aber noch zwei Unterschiede. Zum einen glauben Anhänger des Konstruktivismus an die Unerfassbarkeit der objektiven Realität. Die Personen in der Matrix sind aber keine Anhänger des Konstruktivismus schlechthin, denn die meisten glauben, dass ihre Vorstellung von der Realität der tatsächlichen sehr ähnelt. Die Vertreter einzelner Anschauungen sind im Grunde genauso verteilt, wie in unserer Welt. Kein Ismus ohne Anhänger (oder doch möglich? muss nochmal denken).

Der zweite Unterschied ist der, dass nicht das Gehirn der Menschen die Welt konstruiert, sondern die Maschinen. Die Maschinen wiederum haben Fühler zur Außenwelt. Das menschliche Gehirn dient lediglich als Medium.

Unter "radikalem Konstruktivismus" findest Du bei Wikipedia:

"jede Wahrnehmung ist vollständig subjektiv. Darin besteht die Radikalität (Kompromisslosigkeit) des radikalen Konstruktivismus."

Zu Matrix gibt es in Wikipedia die Beschreibung:

"Die Menschen sind von intelligenten Maschinenwesen versklavt und dämmern in riesigen Zucht- und Aufbewahrungsanlagen vor sich hin."

Die Welt des radikalen Konstruktivismus ist also das glatte Gegenteil der Welt im Film MATRIX.

In der Welt des radikalen Konstruktivismus ist die Welterfahrung jedes Individuums singulär und von der der anderen verschieden. Das ist extremer Indiviualismus.

In der Welt von MATRIX ist die Welterfahrung der Individuen von außen gleichgeschaltet. Also schlimmste Diktatur und Gleichschaltung.