Unterschied Konstruktivismus zu radikalem Konstruktivismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realismus bedeutet, das Realität unabhängig vom menschlichen Bewusstsein existiert und diese Realität objektiv durch das menschliche Bewusstsein erkannt werden kann.

Konstruktivismus bedeutet, das die Realität zwar unabhängig vom Bewusstsein existiert, diese aber durch das Bewusstsein, wie durch den Verstand, das Denken, das Fühlen etc. geformt (konstruiert) wird, und nur so dadurch erkannt werden kann.

Radikaler Konstruktivismus ist das Gegenteil von Realismus, denn die Realität existiert ausschließlich nur im Bewusstsein, also nicht unabhängig des Bewusstseins, da ein Produkt dessen.

Während der radikale Konstruktivismus die Fähigkeit, eine objektive Realität zu erkennen, komplett verneint und behauptet, dass Wissen nur in den Köpfen von Individuen existiert, erkennt der klassische Konstruktivismus zumindest die Möglichkeit einer gemeinsamen Konstruktion der Realität an, die durch Sprach- und Wissenschaftsmethodik erreicht werden kann .

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Radikaler_Konstruktivismus
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivismus_(Philosophie)