Worin unterscheidet sich die Gentechnik von der klassischen Züchtung?

3 Antworten

Bei Gentechnik werden gezielt Gene manipuliert,um bestimmte Eigenschaften zu erreichen. Bei der Züchtung werden die Eltern gezielt zusammengeführt, um die Kinder die an den Eltern beobachteten Eigenschaften erben zu lassen.

Bei der Gentechnik werden Gene gezielt hinzugefügt, oder aus der DNA entfernt, was bei der Züchtung nicht der Fall ist, hier achtet man nur darauf, bestimmte Merkmale des Aussehen, oder auch Verhaltens (eines Tieres) zu schöpfen oder weg zu züchten.

Züchtung: ich nehme immer die Nachkommen mit den Eigenschaften die mir gefallen und vermehre sie weiter

Gentechnik: ich nehme ein vorhandenes Exemplar und verändere dessen Erbgut sodass ich eine Veränderung am Individuum erzeugen kann.