Was hat das Lied Fortunate Son von CCR mit dem Vietnamkrieg zutun?

2 Antworten

Der Text des Lieses ist ein Anti-Kriegs-Text:

Manche Menschen werden gezeugt,

die (National-)Flagge zu schwenken.

Oh, sie sind rot, weiß und blau.

Und wenn die Band "Heil dem Anführer" spielt,

Oh, dann richten sie die Waffen auf dich. Herr!

So bin ich nicht, so bin ich nicht. Ich bin keines Senators Sohn.

So bin ich nicht, so bin ich nicht. Ich gehöre nicht zu den Glücklichen, nein.

Manche wurden mit einem silbernen Löffel in der Hand geboren.

Herr, helfen sie sich nicht selbst? Ja!

Aber wenn das Finanzamt vor der Tür steht,

Herr, wirkt ihr Haus wie ein Wohltätigkeitsbasar. Yeah!

So bin ich nicht, so bin ich nicht. Ich bin kein Millionärssohn. Nein, nein.

So bin ich nicht, so bin ich nicht. Ich gehöre nicht zu den Glücklichen, nein.

Ja, manche ererben den Sternenbanner-Blick,

Oh, sie schicken dich in den Krieg, Herr!

Und wenn du sie fragst: "Wie viel sollen wir geben?"

Oh, dann antworten sie stets: "Mehr, mehr, mehr!" Ja.

So bin ich nicht, so bin ich nicht. Ich bin kein Sohn eines Militärs.

So bin ich nicht, so bin ich nicht. Ich gehöre nicht zu den Glücklichen, nein.

So bin ich nicht, so bin ich nicht. Ich gehöre nicht zu den Glücklichen, nein, nein, nein.

So bin ich nicht, so bin ich nicht. Ich gehöre nicht zu den Glücklichen, nein, nein, nein.“

https://www.songtexte.com/uebersetzung/creedence-clearwater-revival/fortunate-son-deutsch-4bd687e2.html

Der Song der damals immer populärer werdenden Band wurde in dieser Zeit zur Hymne der amerikanischen Antikriegsbewegung, die sich gegen den fürchterlichen Vietnamkrieg auflehnten. Mit dem CCR-Hit entstand eine bürgerliche Gegenkultur. Im Jahr 2014 wurde „Fortunate Son“ von der Library Of Congress in dem „National Recording Registry“ aufgenommen. Allen aufgenommenen Titel wird bescheinigt „kulturell, historisch und ästhetisch bedeutsam für die amerikanische Geschichte zu sein. Zu dieser Ehre hat ganz gewiss auch wieder „Forrest Gump“ beigetragen.

„Der Song war nicht ausdrücklich in seiner Kritik an dem Vietnamkrieg gerichtet“, erklärte der Komponist John Fogerty, der zur Information für alle, die (noch) keine CCR-Fans sind, auch Sänger und Frontmann der Band war, „’Fortunate Son’ richtet sich gegen die Ungerechtigkeit aller Kriege. Es ist die alte Leier, dass reiche Männer Kriege führen und arme Männer diesen für sie austragen.“

Als Juror in der US-Ausgabe von „The Voice“ kam er 2015 nochmals auf dieses Thema zu sprechen: „Die Gedanken hinter diesem Song war eine angestaute Menge Wut, die ich los werden musste. Es war kein Ende im Vietnamkrieg zu erkennen. Alle Proteste wurden ignoriert. So entstand dann die Geschichte mit den Gedanken, die jeder, der in den Krieg ziehen muss haben wird: Jetzt wurde ich eingezogen und sie bringen mich zum Kampf. Niemand hat wirklich definiert warum! Während diese Wut in mir ausbrach, setzte ich mich auf den Rand meines Bettes und die Zeile war da “Es geht nicht um mich, ich habe nichts damit zu tun, schließlich bin ich kein „Fortunate Son“, kein Sohn eines Senators. Dieser Wutausbruch dauerte ungefähr 20 Minuten, dann hatte ich den Song fertig geschrieben.“

https://schmusa.de/ccr-im-song-des-tages-191/

DUDE38292O
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort:)

Hi.

Was ich bei der Songinterpretation am liebsten mache, ist, Zeile für Zeile durchzugehen, was das bedeuten könnte. Fortunate Son ist schön einfach, da reicht Strophe für Strophe. Übersetze vorher, wenn Dich das englisch herausfordert.

Ein paar Tipps:

  • die erste Strophe spielt auf Patrioten an, die den Amerikanischen las den allein selig machenden Weg ansehen.
  • die zweite Strophe geht auf reiche Leute ein, die zwar ihren Vorteil sehen, aber Andere ihre Bürgerpflicht aufbürden (das Geld würde ich hier eher als pars pro toto sehen und auf die Wehrpflicht oder den Einsatz des Lebens in Übersee anspielen)
  • die dritte Strophe geht drauf ein, dass die Einen den Krieg anfangen und die Anderen ihn ausbaden dürfen (so wie im Irak: die USA fängt an, die NATO darf ausbaden)